Kann man einen Widerstand, laut Beschreibung, 5 Watt 320 Ohm, durch einen 5 Watt, aber 330 Ohm, ersetzen??

3 Antworten

In den meisten Fällen JA.

Zumal der Ersatzwiderstand um 10 Ohm höher liegt und die Toleranz der anderen Bauteile um diesen Widerstand herum, ähnliche Abweichungen haben werden.

Bei 320 Ohm entfallen, auf 1 Ohm bezogen, nur 0,01563W

Bei 330 Ohm entfallen, auf 1 Ohm bezogen, nur 0,01515W

Das macht einen Unterschied von 0,00047 W

SchakKlusoh  10.09.2023, 10:08

Ohne die Schaltung zu kennen, ist das ein Ratespiel.

naaman  10.09.2023, 10:13
@SchakKlusoh

Ausprobieren.

Ich vermute der R sitzt in einem Leistungsteil. Da kommt es eher auf die Leistung an, die er vertragen muss und das er noch 10 Ohm mehr hat, wird der Schaltung nicht Schaden.

SchakKlusoh  10.09.2023, 10:15
@naaman
Ich vermute...

Wenn Du diesen Satz in einem Review sagst, bist Du durchgefallen.

Weißt Du, was eine Worst-Case-Berechnung ist?

Kommt darauf an. Wo ist der Widerstand denn eingebaut? In manchen Situationen sind 10 Ohm abweichung relativ egal, in anderen wiederum kann so etwas schon dazu führen dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

Das kommt auf die Schaltung an.

Jeder der Ja oder Nein sagt, hat keine Ahnung.