Wiederstand Farbcode Bestimmung?

5 Antworten

Wenn da was defekt ist, dann wahrscheinlicher eins der beiden 125V Relais. Als mechanische Schaltkontakte, die immer wieder schalten, dürften die die geringste Lebensdauer haben.

Vorteil, die lassen sich auch noch am leichtesten auswechseln. Ersatz gibt es zu kaufen. Nachteil hier, die Prüfung der Relais mit 125V AC, auf Funktion/Defekt, ist nicht ungefährlich. Man kann natürlich auf gut Glück , ohne Funktionskontrolle, neue Relais verbauen.

Wenn du Glück hast, kannst du den Widerstandswert mit einem Multimeter noch ermitteln. Es ist ein Metallschichtwiderstand mit 3 bis 5 Watt Leistung.

Der ist aus Keramik und sollte einiges aushalten können.

Darum gehe ich davon aus, das sich der Widerstandswert noch ermitteln lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sehe ich buchstäblich schwarz... Der rote Ring steht für eine 2, der goldene für 5%.

Aber die anderen beiden haben ihre Farbe mit "ins Grab genommen"... Könnte sein, dass der Ring nach rot violett ist, gefolgt von braun, das wären dann 270 Ohm. Das wäre ein Standardwert, aber das ist eine reine Spekulation!

WhyNoWayOut
Fragesteller

Also der nach rot könnte Schwarz oder Violett sein, und der danach entweder Grau oder Braun, leider weiß ich nicht was bei einer Wäschetrockner Steuerplatiene für werte Normal sind

CatsEyes  12.05.2023, 23:18
@WhyNoWayOut

Der Wert hängt von der Funktion der Widerstands ab, die lässt sich aber so nicht erkennen. Irgendwas mit Netzspannung aber ziemlich sicher, die weißen "Dinger" dürften Relais sein.

Es gibt auch sog. Sicherungswiderstände, die sind so konzipiert, dass sie bei irgendeiner Überlastung, bei zu hohem Strom gezielt "hopps" gehen, die sind meist ziemlich niederohmig. Könnte auch sowas sein.

Man müsste versuchen, die Schaltung zu rekonstruieren, dazu bräuchte es ein Foto der Platine von senkrecht und (Leiterbahnen) und senkrecht oben (Bauteile), da könnten sich Teile des Schaltbildes rekonstruieren lassen, somit vielleicht die Bedeutung des Widerstandes, woraus man besser seinen Wert "erspekulieren" könnte. Sofern die Platine nicht doppel- oder gar mehrfache Leiterbahnen hat. Sieht aber nicht so aus.

WhyNoWayOut
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn man den Wiederstand durchschneiden würde könnte man seine Funktion damit erkennen

CatsEyes  12.05.2023, 23:34
@WhyNoWayOut

Kaum... seinen ev. Wert ganz sicher nicht. Wenn Du 'n Ohmmeter hast, kannst Du ja mal messen, wenn der Wert irgendwie mit 2 anfängt... Im Übrigen, ob der Widerstand kaputt ist oder nicht: Es muss eigentlich einen Grund geben, warum der "hopps" gegangen ist, die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache irgendwo anders zu suchen ist, ist keineswegs Null.

Ich habe vor vielen Jahren im Prüffeld Fehler gesucht und tatsächlich auch gefunden. 😂😂

Es kommt mir nicht so vor, als ob der Widerstand verkohlt wäre. Er sieht halt durch Dauerlast etwas "gebraucht" aus. Wenn du den Widertand noch messen kannst, ist er nicht defekt.

Könnte ein 100 Ohm-Widerstand sein.

Aber ohne Schaltplan oder Vergleichsmodul ist das Glückssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung