wie lokalisiert man einen fehler auf der platine?

achja und sie stand mal 4 Jahre nur rum, eventuell nurn Kontaktschaden vorhanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass die Platinen im "üblichen Rahmen in Ordnung" sind.

Folgendes kann helfen:

  1. Kontaktspray 61 auf alle Elektromechanischen Bauteile – Potentiometer, Schalter, Taster, usw. (KEIN WD-40!): https://www.reichelt.de/korrosionschutzoel-kontakt-61-200-ml-kontakt-70509-ah-p330224.html
  2. Elektrolyt-Kondesatoren tauschen.

Wenn das nicht hilft (und das hilft in gefühlt 98 % der Fälle) nach kalten Lötstellen suchen und einmal heiß machen.

Erst danach würde ich von einem "richtigen" Defekt auf der Platine ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu
Fragesteller

okay ich oute mich ich hab nur einmal im leben nen lötversuch gemacht und der ging schief. ich müsste die elektrolyt kondensatoren ablöten und neu reinsetzen korrekt?

genauso die kontakte?

werd mir mal erstmal Nummer eins aufschreiben das klingt noch am einfachsten machbar.

Shivadasa  14.10.2022, 19:58
@ewigsuzu

Manchmal erkennt man an den "Elkos" wenn sie kaputt sind: Dann sind sie im Extremfall oben aufgeplatzt oder aufgebläht. Da würde ich zuerst mal nach schauen, bevor Du alle auf gut Glück austauschst.

ewigsuzu
Fragesteller
@Shivadasa

richtig das habe ich ja bereits alles abgecheckt.