Platine Bestandteile

3 Antworten

jort93  26.05.2019, 01:58

Bei 5 sind zwei Komponenten, ziemlich sicher dass das daneben eine Sicherung ist(würde ja auch zu dem shunt Widerstand passen von der Position her)

1) Linearer Spannungsregler

2 & 4) Induktor (Teil der VRMs)

3) SMD Kondensator

5 & 6) SMD Widerstände / SMD Bauteile

7) Feststoffkondensator

jort93  26.05.2019, 01:44

Bei 2&4 möchte ich anmerken das man ja wohl kaum wissen kann dass das teil eines VRM's ist. Das könnte alles hiervon sein, oder nichts hiervon.

Bei 5 ist das eine mit dem Q sicherung. 6 sind kondesatoren, SMD widerstände sind eigentlich immer schwarz(und da würde eine wert draufstehen).
Naja, und SMD bauteile sind das alles, das ist also kaum hilfreich.

sgt119  26.05.2019, 01:57
@jort93

Bei 4 ist definitiv Teil der VRMs, bei 2 hast du Recht, könnte auch nicht Teil der VRMs sein

Sicher dass 6 ausschließlich Kondensatoren sind? Zumindest die linke Reihe sieht doch eher nach Widerständen aus

jort93  26.05.2019, 02:10
@sgt119

Was für ein VRM, woher weißt du denn dass überhaupt ein VRM vorhanden ist? Wurde ja garnicht gesagt was da für ein Board ist. PC Platine könnte ja nun alles sein. PCs haben in der Regel viele Platinen.

Die linke Reihe könnten Widerstände sein, unsicher ob das schwarz oder ehee ein braun ist. Allerdings hast du selten so viele Widerstände für irgendwas. Höchstens pull up vielleicht, aber die sind ja integriert heutzutage.

sgt119  26.05.2019, 02:27
@jort93

Naja vor den beiden Induktoren liegen (da bin ich mir zu 99% sicher) je eine Powerstage, dahinter Feststoffkondensatoren. Typischer VRM Aufbau

Könnte z.B. die VRM für den RAM sein

  1. https://www.richtek.com/assets/product_file/RT9059/DS9059-10.pdf
  2. spule 22uH
  3. tantalum kondensator
  4. spule 68uH
  5. Schmelzsicherung denke ich. Q steht in der regel für 10A. Und ein widerstand, 0.005 ohm denke ich, vermutlich als shunt um einen strom zu messen.
  6. Ein haufen kondensatoren
  7. Mehr kondensatoren.

Was das für dinge sind wenn du sie nicht kennst kannste ja googlen.

jort93  26.05.2019, 02:04
@FireDiver

Das auf dem Bild sind Kondensatoren. Das ist Getty Images... Der Dude hat keine Ahnung von Elektronik, der will nur sein Foto verkaufen.

SMD Widerstand ist was du suchen solltest.

SMD Widerstände sind eigentlich immer schwarz. Gibt kaum Ausnahmen.

Das sind aber SMD Kondensatoren (das kannst du ja Mal googlen)

Die Rechte Reihe sind auf jeden Fall Kondensatoren, die linke sind vielleicht Widerstände, wüsste aber nicht wofür man so viel identische Widerstände brauchen sollte.