Wie heißt dieses Teil auf der TV Platine?

3 Antworten

Das ist ein Widerstand und die Farben geben den Widerstandswert an.

Wenn der kaputt ist und sonst alles in Ordnung ist beim Fernseher, könnte man den austauschen. Ob das allerdings die Ursache war, kann man so nicht sagen.

maclover11111
Fragesteller

Und wie kann man das sagen?

Neugierig1971  30.11.2022, 18:32
@maclover11111

Nicht durch hinschauen. Entweder man probiert es aus und schaut, ob es mit einem neuen Widerstand funktioniert oder man kennt sich gut aus und weiß, was man wie durchmessen muss.

Ich nehme an, Du meinst R413. Das ist ein Widerstand. Für den Wert sind alle Farbringe von Nöthen. XX3000 Ohm. Grün steht für 5.

Woher ich das weiß:Recherche