Wieso haben die Apple Produkte so dunkle Platinen (Mit Bild)?

9 Antworten

Hallo Holzmichel1,

das dunkle Erscheinungsbild ist Teil unserer Design-Strategie bei den Pro-Produkten (wie auch beim iMac Pro in Space Grey). Die Komponenten werden entweder — wenn möglich — mit besonderem Erscheinungsbild von unseren Subunternehmen hergestellt oder erst in der Fertigung lackiert. :)

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – macOS Support Essentials (zertifiziert)

Weil man bei Apple Wert darauf legt, dass auch das innere der Geräte aufgeräumt und ordentlich aussieht, selbst wenn der Kunde es im Normalfall nie zu Gesicht bekommt.

Beim oben gezeigten Mac Pro ist das zwar was anderes, dieser ist natürlich zum Öffnen gemacht. Aber iPhone, MacBook, iMac sehen innen ähnlich ansprechend aus, wie du etwa in den Teardowns von iFixit.com bewundern kannst.

Jedenfalls lassen die schwarzen (statt grünen oder blauen) Platinen das ganze einheitlicher wirken und bringen die elegante Konstruktion besser zur Geltung.

Hi,

(MacBooks und Macs) so gut aussehende dunkle Platinen haben..

Das ist wohl der Hauptgrund. Rein die Optik! Einen besonderen Sinn findest du bei einem solchen Lötstopplack nicht.

Oftmals findet man die dunklen Variante im hochpreisigen Segment. Vielleicht weil diese Platinen öfters gezeigt werden als Platinen in Office PCs?!

Da kann ich auch nur mutmaßen...

Weiss jemand wo es die gibt, wie die hergestellt werden oder wie die heissen (Art)?

Ich denke wenn du ein entsprechenden Sockel plus "Mainbaord schwarzes PCB" bei google eingibst, wirst du schon entsprechende Resultate finden.

Gruß

Wieso? Weil Apple meint, dass das schöner aussieht. Bei RAM oder teureren Mainboards hab ich die Farbe schon öfters gesehen. Genauso gibt es aber zB auch rot oder so'n türkis-blau/blau.

Reine Optik, den Lötstopplack gibt es in unterschiedlichen Farben, Grün ist zwar nach wie vor defakto Standard für Prototypenserien, aber gerade bei Massenprodukten findet man oft andere Farben, wie Rot (einige Grafikkarten), Blau (Die Arduino Platinen), Weiß (Die STM Nucleo Platinen) etc.

Zur Herstellung, die werden genau so hergestellt wie die grünen Platinen auch, heut zu tage kann dir jeder Platinenhersteller den Lötstopplack in Schwarz liefern und das auch mit hoher Qualität, weißer Lötstopplack ist da etwas schwieriger zu handhaben.

https://www.mouser.at/new/beagleboardorg/beagleboneblack/

Ein anderes Beispiel für schwarze Platinen