Wie gut ist Windows mit Apple kompatibel?

TazzToGo  17.03.2021, 17:11

Was möchtest du denn mit den beiden machen ?

Fabs0303
Fragesteller

Mit dem Mac hauptsächlich mediengestalterische Dinge. Bildbearbeitung usw. Da wäre die Leistung und Mobilität gegeben...

6 Antworten

Bei der Zusammenarbeit zwischen Windows und MacOS kann man nicht groß meckern.

Externe Datenträger mit ExtFAT Format können von MacOS und Windows gelesen und beschrieben werden.

Normale Dateien wie JPG, PDF oder TXT sind auch nicht nur für Windows oder nur für Mac. Die Dateitypen werden von allen Betriebssystemen unterstützt.

Für speziellere Formate wie docx (Word) oder Photoshop Projekte braucht man natürlich das entsprechende Programm bzw. eine Alternative, die mit dem Format umgehen kann.

Da nicht jedes Programm mit Windows und MacOS kompatibel ist, kann es zu Problemen führen.

Wenn man Dateien über das Netzwerk teilen möchte, gibt es zum Beispiel das SMB Protokoll, welches beide Betriebssysteme unterstützen.

Am Ende sind Windows und MacOS andere Betriebssysteme, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Man muss sich beim Wechsel auch etwas an MacOS gewöhnen.

Was meinst du mit Kompatibilität zwischen den Systemen? Wenn es um Bilder, Word Dateien etc geht, ist das kein Problem

Fabs0303
Fragesteller

Kann ich Dateien hin und her schicken (evtl. Kabellos)? Und gibt es gravierende Störungen/Nachteile zwischen den Systemen?

Christophror  17.03.2021, 17:17
@Fabs0303

Dateien kannst du über Cloud etc. übertragen wie bei Windows auch.

Wenn du Spiele spielen willst ist Mac OS nicht wirklich geeignet. Für alles andere sind beide Betriebsysteme gleichermaßen geeignet.

ohwehohach  17.03.2021, 17:18
@Fabs0303

Ja, kannst Du. Sowohl über das LAN/WLAN als auch über Cloud-Speicher wie iCloud (gibt's auch für Windows), DropBox, Google Drive, OneDrive, etc.

Fabs0303
Fragesteller
@Christophror

Würdest du einen Mac präferieren trotz überwiegender Windows-Ausstattung, um bessere Leistung zu erzielen? Oder wäre das Geld eher fehlinvestiert, da ein handelsüblicher Laptop die gleiche Leistung mit mehr Kompatibilität bringt?

ohwehohach  17.03.2021, 17:27
@Fabs0303

Die Frage ist schon falsch gestellt. Brauchst oder willst Du einen Mac, kaufe einen Mac. Wenn Dir (außer dem "Ich will's mal probieren"-Faktor) keine Argumente für den Mac einfallen, lass es.

Ich persönlich würde nichts anderes mehr haben wollen.

schau dir mal das lenovo yoga slim 7 an

Was für Kompatibilität meinst Du?

Software?

Du kannst keine Windows-Software auf macOS ausführen oder umgekehrt. Es gibt aber viel Software in Versionen für beide Betriebssysteme (Office-Prorgamme, Videoschnitt, DAW, Photoshop und Co, Affinity Produkte, etc.). Oder eben Alternativen.

Dateisysteme?

macOS kann alle Windows Dateisysteme mindestens lesen. Umgekehrt kann Windows jedoch die Apple-Formate weder lesen noch schreiben. Wenn Du also Dateien per Stick transferieren willst, bleib bei den unter Windows üblichen Formaten.

Dateiformatkompatibilität?

Du kannst auf beiden Systemen Dokumente (wenn es keine Spezialsoftware ist) in Formaten speichern, die man mit entsprechender Software auch auf dem anderen System bearbeiten kann. Bei Programmen, die es für beide Plattformen gibt, funktioniert das ohnehin schon, für andere musst Du schauen, dass Du ein gemeinsames Format findest für den Austausch.

Insbesondere bei Bild- und Videoformaten ist das überhaupt kein Problem, Office-Formate sind ebenfalls kompatibel (Du kannst auch ein Word-Dokument, das Du auf dem Mac erzeugt hast, mit LibreOffice auf Windows öffnen oder umgekehrt).

mit windows kann man alles machen. mit apple meistens nicht. und zusammenarbeiten tun eig nur apple produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ziemlich viele Apple Produkte
Christophror  17.03.2021, 17:12

Schwachsinnige Antwort...

Mindcrush115  17.03.2021, 17:13
@Christophror

warum? also bei windows brauche ich definitiv keine virtual software um macos zu simulieren. oder liege ich da falsch.

Christophror  17.03.2021, 17:15
@Mindcrush115

Wozu soll man auch Windows auf einem Mac simulieren? Was soll auf einem Mac nicht gehen was bei Windows geht? Von spielen abgesehen. Dafür ist Mac OS aber grundlegend nicht ausgelegt

Mindcrush115  17.03.2021, 17:17
@Christophror

ja das ist doch schonmal ein problem. es sind beides betriebssysteme und macos ist nicht dafür ausgelegt? das nennt man eig nur defizit.lob mac os nicht zu hoch auch wenn es eine coole software ist und ich sie auch schön finde. aber mac os bietet nicht mal höhere bildwiederholraten.

ohwehohach  17.03.2021, 17:20
@Mindcrush115
aber mac os bietet nicht mal höhere bildwiederholraten.

Wozu auch?

also bei windows brauche ich definitiv keine virtual software um macos zu simulieren

Du kannst übrigens ohne Probleme sowohl Windows unter macOS als Virtual Machine laufen lassen als auch umgekehrt. Die Frage ist halt, warum man das tun sollte (wenn man nicht gerade Software-Entwickler ist), wo es für macOS alles an Software gibt, was man braucht - außer Gaming, aber das ist ohnehin nichts für den Mac.

Mindcrush115  17.03.2021, 17:21
@ohwehohach

warum sollte gaming nichts für den mac sein. ein mac ist auch nur ein pc mit fast denselben komponenten. das betriebssystem hängt einfach im bereich gaming hinterher. punkt

ohwehohach  17.03.2021, 17:21
@Mindcrush115

Jo - das mag sein. Aber wen interessierts? Wer spielen will, kauft sich halt keinen Mac. Fertig. Ich kauf mir auch keinen Ferrari, wenn ich mit 2 Kindern und Hund in den Campingurlaub will.

ohwehohach  17.03.2021, 17:26
@Mindcrush115

(Übrigens ist es wohl weniger das System, was hinterherhängt, sondern die Spieleentwickler)

Christophror  17.03.2021, 17:27
@Mindcrush115

Wo hast du bitte her, dass Mac OS keine höheren Bildraten unterstützen soll? 144hz ist überhaupt kein Problem für Mac OS.

Windows ist ein Betriebsystem für alles. Das führt aber auch dazu, dass viele Dinge nur mittelmäßig gut funktionieren. So ist der Workflow wenn es um kreative Sachen geht in Mac OS deutlich einfacher und schneller als unter Windows.
Ich will Mac OS nicht über Windows heben, aber zu sagen, dass man mit Windows alles machen kann und mit Mac OS nicht, ist einfach falsch.

Christophror  17.03.2021, 17:28
@Mindcrush115

Gibt keinen. Gibt aber auch keinen Windows All in One Pc mit 144hz. Wenn man z.B. einen Mac mini an einen 144hz Monitor anschließt, läuft dieser auch mit 144hz