Warum wird gesagt das MacBooks für Designer/Grafik besser sind als Windows?

4 Antworten

Ich habe mit Apple und Windows gearbeitet und kann dir sagen, dass Medienbearbeitungsprogramme auf beiden Systemen auch mal abstürzen. Apple ist für mich ein bisschen wie ein Fahrrad mit Stützrädern. Ich riskiere aber lieber mit Windows umzukippen und neu zu installieren, wenn nötig. Alleine schon die Formatierung der Festplatten hält mich schon davon ab zu Mac zu wechseln.

Aussage dass Apple besser als Windows sei, kenne ich aus Zeiten vor den aktuellen MacBooks, als Steve Jobs noch lebte und gerade erst von seinem Startup NEXT zu Apple zurückgekehrt war. Damals gab es ungewöhnliches Gehäusedesign und Farben wie den iMac. Schon aus optischen Gründen bevorzugte die Grafikdesign-Szene Apple. So sagte es ein Professor an der Fachhochschule.

Auch erinnere ich mich, dass damals Windows-PCs instabil waren und Windows dauernd abstürzte. Linux war damals noch kein Thema, erst recht nicht für Desktop.

Außerdem gab es außer Adobe Photoshop, Illustrator und Premiere besondere Software wie FinalCut, die nur auf Mac lief. Später lief die Sketch-Software nur auf Mac, die vor Figma eine wichtige Innovation war.

Aktuell läuft die Adobe-Software meiner Erfahrung nach auf allen Geräten eher schlecht. Windows wird zudem dafür kritisiert, in jeder Windows-Version neue Probleme und unnötige Änderungen einzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

iMac waren in der Musik und Grafikszene Jahrzehnte lang das neun plus Ultra. Adope war ursprünglich ein Programm ausschließlich für den iMac.

Im Gegensatz zu früheren Windows Version war iOS in Kombination mit der Hardware von Apple stabiler und vor allem schneller.

Aus dieser Zeit hat der Mac auch seinen guten Ruf. In der Grafikszene kommt nach wie vor iMac öfters vor als PCs, aber hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Heutige PCs sind mit Adope nutzbar und ähnlich leistungsfähig.

LottoOtto99  09.11.2023, 09:42

Der iMac ist eines von vielen Computermodellen von Apple. Niemals liefen die Programme von Adobe (nicht Adope) ausschließlich auf iMacs.

Du meinst Mac. Est gibt iMac, MacBook, Mac Pro, Mac Mini usw. Mac ist kurz für Macintosh, so heissen die Computer von Apple.

flauski  09.11.2023, 10:16
@LottoOtto99

Nicht vergessen, der iMac ist als Produktlinie ca. 8 Jahre älter als z.B. das MacBook oder auch der Mac Pro. Den iMac gab es also lange vor Deinen Beispielen.

Im Grunde ist der "perfekte" Rechner immer eine Individualentscheidung, manche kommen mit Windows und manche mit MacOS besser aus. Genauso gibt es Programme die besser für einen Mac optimiert sind und dadurch schneller / flüssiger laufen als auf einem Windows Gerät, andersrum genauso.