Findet ihr ein MacBook besser als Windows?

6 Antworten

Hierzu würde ich einfach mal den von dir erwähnten MacBook Pro in der Maximalbestückung, gegen das Flaggschiff von der hauseigenen Firma von Microsoft vergleichen.

Fairness halber - denn gegen einen richtig aufgerüsteten Gamer-Laptop mit Windows hätte ein MacBook natürlich nicht im Entferntesten eine Chance.

Vorweg: Ich habe mich für Zweiteres entschieden.

MAC BOOK PRO MAX

Preis: 3.699 €

Bild zum Beitrag

12‑Core CPU mit 8 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen

30‑Core GPU

16‑Core Neural Engine

400 GB/s Speicher­bandbreite

Media Engine

Hardware beschleunigtes H.264, HEVC, ProRes und ProRes RAW

Engine zum Decodieren von Video

Zwei Engines zum Codieren von Video

Zwei Engines zum Codieren und Decodieren von ProRes

Optional mit:

M2 Max mit 12‑Core CPU und 38‑Core GPU

32 GB

32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

Optional mit:

64 GB (M2 Max) oder 96 GB (M2 Max mit 38‑Core GPU)

Strom­versorgung und Batterie3

Bis zu 18 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App

Bis zu 12 Std. drahtloses Surfen

Lithium‑Polymer-Batterie mit 70 Wattstunden3

67W USB‑C Power Adapter (mitgeliefert beim M2 Pro mit

10‑Core CPU)

96W USB‑C Power Adapter (mitgeliefert beim M2 Pro mit 12‑Core

CPU oder M2 Max, optional beim M2 Pro mit 10‑Core CPU)

USB‑C auf MagSafe 3 Kabel

Schnelles Aufladen mit dem 96W USB‑C Power Adapter

Speicherplatz4

512 GB

512 GB SSD

Optional mit:

1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB

1 TB

1 TB SSD

Optional mit:

2 TB, 4 TB oder 8 TB

1 TB

1 TB SSD

Optional mit:

2 TB, 4 TB oder 8 TB

Aufladen und Erweiterung

SDXC Kartensteckplatz

HDMI Anschluss

3,5 mm Kopfhörer­anschluss

MagSafe 3 Anschluss

Drei Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:

Aufladen

DisplayPort

Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)

USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)

WLAN 6E (802.11ax)5

Bluetooth

Bluetooth 5.3

Speicherspezifikationen

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)

128 GB

Speichertypen

Up to DDR5 4800 MT/s

Up to DDR4 3200 MT/s

Max. Anzahl der Speicherkanäle

Max. Speicherbandbreite

76.8 GB/s

Unterstützung von ECC-Speicher

Ja

Prozessorgrafik

Intel® UHD-Grafik 770

Grundtaktfrequenz der Grafik

300 MHz

Max. dynamische Grafikfrequenz

1.50 GHz

Videoausgang

eDP 1.4b, DP 1.4a, HDMI 2.1

Ausführungseinheiten

Max. Auflösung (HDMI)‡

4096 x 2160 @ 60Hz

Max. Auflösung (DP)‡

7680 x 4320 @ 60Hz

Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡

5120 x 3200 @ 120Hz

Unterstützung für DirectX*

OpenGL* Unterstützung

4.5

OpenCL* Support

3.0

Multi-Format-Codec-Engines

Intel® Quick-Sync-Video

Ja

Intel® Clear-Video-HD-Technik

Ja

Anzahl der unterstützten Bildschirme

Gerätekennung

0x4680

---

SURFACE LAPTOP STUDIO Business

Preis: 3999 €

Bild zum Beitrag

Prozessor

Anzahl der Kerne12

Anzahl der Performance-cores

Anzahl der Efficient-cores

Anzahl der Threads

Max. Turbo-Taktfrequenz

5.00 GHz

Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz

5.00 GHz

Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz

4.90 GHz

Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz

3.80 GHz

Performance-core Grundtaktfrequenz

3.60 GHz

Efficient-core Grundtaktfrequenz

2.70 GHz

Cache

25 MB Intel® Smart Cache

L2-Cache gesamt

12 MB

Grundleistungsaufnahme des Prozessors

125 W

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme

190 W

Display

Bildschirm: 14,4-Zoll-PixelSense-Flow-Display3

Aktualisierungsrate: bis zu 120 Hz

Auflösung: 2400 x 1600 (201 PPI)

Seitenverhältnis: 3:2

Kontrastverhältnis: 1500:1

Toucheingabe: 10-Punkt-Multitoucheingabe

Dolby Vision®-Unterstützung4.

Arbeitsspeicher

LPDDR4x-RAM mit 32 GB

Prozessor

Intel® Core H35 i7-11370H Quad-Core-Prozessor der 11. Generation

Sicherheit

Hardware TPM 2.0-Chip für Unternehmenssicherheit und BitLocker-Support

Auf Unternehmenseinsatz ausgelegte Sicherheit durch gesichtserkennungsbasierte Anmeldung per Windows Hello

Durch Windows verbesserte Hardwaresicherheit

Software

Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro9

Vorinstallierte Microsoft 365 Apps10

Microsoft 365 Business Standard, Microsoft 365 Business Premium oder 30-tägige Testversion für Microsoft 365 Apps11

Sensoren

Umgebungslichtsensor

Beschleunigungsmesser

Gyroskop

Magnetometer

Lieferumfang

Surface Laptop Studio

Intel® Core i7: 95-W-Netzteil für Surface

Schnellstarthandbuch

Dokumente mit Sicherheitshinweisen und Garantieerklärung

Gewicht

Intel® Core i7 models 1820.2 g (4.00 lb)

Neigung

Dynamic Woven Hinge aus gewebtem Stoff mit eingebetteten Kabeln, die sich um 180 Grad biegen lassen

Unterstützung für Zubehör

Surface Slim Pen*-Aufbewahrung zum Aufladen

Kompatibel mit Surface Dial*-Offscreen-Interaktion

Speicher1

Optionen für entfernbaren Solid State Drive (SSD)2: mit 2TB

Intel® Core i7: Bis zu 18 Stunden bei gewöhnlicher Gerätenutzung6

Grafik

Intel® Core i7 Modelle:

  • NVIDIA® RTX A2000-Laptop-GPU mit 4 GB GDDR6-GPU-Speicher
Anschlüsse

2 x USB 4.0 mit Unterstützung für Thunderbolt 4-Technologien

3,5-mm-Kopfhörerbuchse

1 x Surface Connect-Anschluss

Integrierte Surface Slim Pen-Aufbewahrung zum Laden

Kompatibel mit Surface Dial**-Offscreen-Interaktion

Kameras, Video und Audio

Windows Hello-Gesichtserkennungskamera (Frontkamera)

Frontkamera mit einer Auflösung von 1080 p

Zwei Fernfeld-Studiomikrofone

Vier OmnisonicTM-Lautsprecher mit Dolby Atmos®8

Funkverbindung

Wi-Fi 6: Kompatibel mit 802.11ax

Bluetooth® Wireless 5.1-Technologie

Gehäuse

Gehäuse: Magnesium und Aluminium

Farbe: Platin

 - (Apple, Windows, Windows 10)  - (Apple, Windows, Windows 10)

Ich gehe mal davon aus, dass du Apples Betriebssystem macOS mit Windows vergleichen möchtest.

Also grundsätzlich sollte jeder das benutzen womit er besser klar kommt oder sich wohler fühlt.

Rein Kosten-seitig: Apple ist viel zu überteuert für die verbaute Hardware. Von dem Geld kann man sich wesentlich günstigere Computer mit Windows kaufen oder bauen.

Aber Apple hat den Vorteil, dass Hard- und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das System funktioniert fast immer so wie erwartet und kritische Systemfehler sollten dir äußerst selten begegnen.

Windows hingegen hat den Vorteil, dass der Programme-Markt viel größer ist. Das birgt jedoch auch eine höhere Virengefahr.

Lange Zeit konnte man die Nutzenden in klare Lager einteilen: Office Nutzer und Gamer nutzen Windows. Kreative und die mit Kohle nutzen Mac. Inzwischen ist das aber nicht mehr so krass. Man kann heutzutage auch als Gamer oder für Bürosoftware Mac nutzen.

Es ist also eine reine Befindlichkeit von jedem selbst, was besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein MacBook ist ein Laptop, und Windows ein Betriebssystem...

Macbook oder Windows! Kann man nicht vergleichen. Das eine ist ein Laptop das andere ein Betriebs System.

Aber du meinst wahrscheinlich schon das System. Also ich denke das die beiden Systeme mittlerweile etwa auf dem gleichen Level sind. Von der Bedienung her.

Der Vorteil beim OSX System ist halt das Zusammenspiel von Soft und Hardware. Aber man benutzt halt das was man sich gewohnt ist. Also die meisten Anwender vom Job her eher Windows.

Aber die Grund-Anwendungen ( Officeporgramme )funkt. ja auf beiden Systemen.

Und bei den Laptops scheiden sich dann natürlich die Geister...

Du willst ein Hardwareprodukt + Software (MacBook) mit einem Betriebssystem (Windows) vergleichen. Aus meiner Sicht nicht möglich.

Wenn ich die Wahl hab zwischen Windows und kosten-nutzentechnisch vergleichbaren anderen Betriebssystemen werde ich immer anderes nutzen. Windows ist einfach zu bevormundend mittlerweile. Sei es datenschutztechnisch, software- bzw. featuretechnisch, aber auch sicherheitstechnisch.