Windows mit Macbook steuern?

2 Antworten

Was meinst Du mit "Zugreifen"? Desktop-Sharing? Dateifreigaben?

Ersteres: https://www.howtogeek.com/214220/how-to-access-your-macs-screen-from-windows-and-vice-versa/

Zweiteres: Sollte einfach so funktionieren. Beachten: Wenn die Freigaben mit Benutzername/Kennwort gesichert sind, so müssen die exakten Benutzernamen des jeweiligen Systems eingegeben werden, nicht der "Klarschriftname".

Generell kann man auf Rechner nicht zugreifen, wenn sie nicht an sind.

eduard908
Fragesteller

Ja genau! Ersteres brauch ich. Ist die Möglichkeit schneller als Teamviewer oder Chrome remotedesktop?

ohwehohach  10.07.2023, 17:05
@eduard908

Als Chrome RD bestimmt, bei TeamViewer weiß ich's nicht, aber wie Du schon sagst: TeamViewer ist halt auch im privaten Gebrauch eingeschränkt. Die Variante mit dem VNC-Viewer (Windows soll auf Mac zugreifen) sollte auf jeden Fall einigermaßen flott sein.

eduard908
Fragesteller
@ohwehohach

hab es grad aurprobiert. lief ungelogen mit 1 fps. Was leider nicht sehr schnell

ohwehohach  10.07.2023, 17:08
@eduard908

Komisch. Die Geräte befinden sich aber schon im selben LAN, oder?

ohwehohach  10.07.2023, 17:10
@eduard908

Dann befindet er sich trotzdem im LAN, auch wenn er ihm per Funk beitritt.

Hast Du mal mit den VNC-Optionen gespielt? Bedenke bei Retina Macs die hohe Auflösung...

eduard908
Fragesteller
@ohwehohach

hatte es jetzt nochmal mit Chrome RD versucht, lief von der Leistung her besser, aber jetzt war dort plötzlich die Audioübertragung weg

eduard908
Fragesteller
@ohwehohach

hab grad mal reingeschaut, hab aber nichts gefunden, was ich ändern könnte für eine Verbesserung der Leistung. Habe auch Audioübertragung dort aktiviert, hat aber auch nicht funktioniert und hat immernoch die gleiche Bildrate

Anydesk, Teamviewer, RDP

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik