Warum gibt das "Macbook" nicht mehr?

noch das Air und Pro

4 Antworten

Das weiße MacBook war seit der Vorstellung der neuen MacBook-Air-Modelle im Juli 2011 für Endkunden nicht mehr erhältlich. Zu einem ähnlichen Preis wie zuvor beim MacBook wurde das Einstiegsmodell des MacBook Air mit 11″-Display, 1,6 GHz-Intel Core i5, 64 GB-SSD und 2 GB Arbeitsspeicher angeboten. Für Bildungseinrichtungen war das Gerät jedoch zunächst weiterhin erhältlich, bis es im Februar 2012 endgültig eingestellt wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook#Einstellung_der_Produktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Leute würden dann ja einen richtigen Laptop erwarten, komplett mit Lüfter und so. Das geht natürlich gar nicht - sowas muss man ausbauen damit man das “bessere“ Produkt künstlich teurer machen kann.

Babelfish  23.06.2023, 10:32

Ein „richtiger“ Laptop hat also einen Lüfter? So so…

Jeder Nutzer von einem aktuellen MacBook Air wird dann wohl froh sein, dass er keinen „richtigen“ Laptop nutzen muss. Und als MacBook Pro Nutzer bin ich immer erstaunt, wenn aller paar Wochen wirklich mal der Lüfter anspringen muss.

KurixYT  23.06.2023, 10:34
@Babelfish

Wenn man nur Word nutzt ist das natürlich ein Vorteil. Ist immer so schön leise. Wenn man mit dem Ding richtig arbeitet - wofür es ja auch gedacht ist - wirste dir die Pfoten an der Unterseite verbrennen und der Laptop thermal throttled extrem weil - naja ist halt kein Lüfter drinne, wa? Wenn der Chip auf 90° kommt ist halt Ende.

Außerdem bekommst du doch gar nicht mit, ob der Lüfter an ist. Wenn du dir das Macbook für mehrere Tausend holst und dann auf YouTube hängst ist der Lüfter trotzdem irgemdwann an, natürlich hörste den auf 200rpm nicht.

Babelfish  23.06.2023, 10:54
@KurixYT

Ach, Leute mit Office arbeiten also nicht richtig? So so… (zum zweiten)

Na ja, ich arbeite als Entwickler schon richtig und selbst ein mittelmäßiger Xcode Build lässt meinen Lüfter nicht hörbar anspringen. Allerdings würde ich mir als Entwickler – genau wie zur Videobearbeitung oder ähnlich anspruchsvollen Aufgaben – auch kein MacBook Air holen und habe stattdessen das MacBook Pro und einen Mac Studio.

Würde ich dagegen das schon angesprochene Office hauptsächlich nutzen und damit (richtig) arbeiten, wäre das MacBook Air meine Wahl.

Aber dir steht es natürlich frei, dir einen „richtigen“ Laptop zu holen, was auch immer das sein soll.

KurixYT  23.06.2023, 10:59
@Babelfish

Ich weiß zwar nicht wie man so sehr vom Thema abkommen kann - nichts davon verändert meine Aussage. Die Frage war, wieso es kein Macbook mehr gibt. Das ist pure Geldmache. Wenn du damit zufrieden bist, wenn die Preise deiner Produkte künstlich hochgetrieben werden, ist das nicht meine Sache. Lauf weiter den Mega-Konzernen hinterher und lass dich verarschen.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht von meinem iPhone Tippe. Wenn ein Konzern scheiße macht kann man das aber ruhig mal sagen. Da muss man nicht das Fanboy Gelaber raushauen.

Babelfish  23.06.2023, 11:52
@KurixYT

Du regst dich auf, weil ich vom Thema abkomme. Grandios!

Die Frage war, wieso es kein Macbook mehr gibt.

Und diese Frage hast du nicht beantwortet und stattdessen irgendwelchen Unsinn geschrieben, dass Laptops einen Lüfter haben müssen. Und jetzt fällt dir nichts besseres mehr ein, als die abgeleierte Fanboy-Nummer? Das ist ja so langweilig und öde.

KurixYT  23.06.2023, 11:57
@Babelfish

“Mimimi das ist aber trotzdem gut“ mit Lüfter wär es besser. Da gibts auch nichts zu diskutieren, das ist ein Fakt. Wenn du das in deinem Apple Wahn nicht wahrhaben kannst, ist das, wie gesagt, nicht mein Problem. Ich kenne mich zum Glück genug aus um selbst evaluieren zu können. Es tut mir nur etwas leid, dass du so naiv hinterher rennst. Zumal ich ja nichteinmal gesagt habe, dass es ein schlechtes Produkt ist. Es ist einfach Geldmache und ich verstehe nicht wieso du das unbedingt abstreiten willst.

Babelfish  23.06.2023, 12:02
@KurixYT

Du redest Unsinn und wenn ich abstreite, dass ein MacBook Air mit Lüfter besser wäre, dann habe ich da natürlich Recht, wie dir alle Nutzer bestätigen werden.

Und was das mit Geldmache zu tun haben soll, versteht wohl auch keiner außer dir. Wenn dir ein MacBook (egal ob mit oder ohne Lüfter) zu teuer ist, dann kaufe es dir nicht. So einfach ist das. Mit der ursprünglichen Frage hat das aber nichts mehr zu tun.

KurixYT  23.06.2023, 12:57
@Babelfish

„Kaufe das neue Macbook Air! Sogar mit M1 Chip! Der kann wegen Thermal Throttling zwar nur 5 Sekunden lang im Turbo laufen, aber wir haben es trotzdem 250€ teurer gemacht!“ Und alle Markenhuren rennen hinterher, weil Apple irgendwelche nichtsaussagenden Grafiken in den Präsentationen gezeigt hat. Lächerlich.

Babelfish  23.06.2023, 13:03
@KurixYT

Ja, „lächerlich“ ist genau die richtige Bezeichnung für deinen Kommentar. Wie lächerlich, kannst du zum Beispiel in diesem Testbericht nachlesen. Und nun ist auch genug mit dieser unsinnigen Diskussion.

12-Zoll-Macbook ist nicht mehr erhältlich: Ohne Vorwarnung, einfach so: Apple hat das 12-Zoll-Macbook aus seinem Store entfernt. Damit verschwindet das kompakteste Macbook vom Markt, das gerade für vielreisende Autoren und Studenten so perfekt geeignet war.

Liegt daran das Apple seine Produktpalette Verkleinern will. Noch dazu wollte es die Entwicklerkosten einsparen die sehr hoch waren da das MacBook nicht mehr zu den aktuellsten Geräten gehörte. Dafür hat es andere Modelle Weiternetwickelt.

Meine Meinung dazu ?

Gute gemacht Apple !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LilPeep15112017  16.06.2023, 11:02

Und auch hier mal wieder keine Ahnung von der Materie...

Das MacBook ist durch eine andere produktreihe ersetzt worden

EinTyppie  16.06.2023, 13:45
@LilPeep15112017

Der typ hat generell keine Ahnung. Der sagt dauerhaft nur "Windoof" und Linux ist das beste für alles, und das is alles was der Typ auch schon sagt..nie hilfreich

Baje7bxa  16.06.2023, 13:52
@EinTyppie

Seine Antworten, (bis auf Linux) sind/waren noch nie Hilfreich....

EinTyppie  16.06.2023, 13:54
@Baje7bxa

Die Antworten zu Linux sind hoffentlich hilfreich, sonst wäre das echt traurig vom Linux Suchti XDD aber alles andere ist wirklich useless. Hab den schon so oft gesehen an Fragen bezüglich PCs generell, Windows fragen, oder irgendwas anderes was halbwegs in die IT richtung geht.
in 90% seiner Fragen siehst du das Wort "Windoof", und dass Linux zu benutzen is. Einfach egal was, einfach Linux.

Baje7bxa  16.06.2023, 13:59
@EinTyppie

Ja, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Der Typ kann gar nichts....Hat auch nichts im Kopf, hauptsache schön mit seinen Halbwissenden Antworten ankommen und fertig. Und vor allem auch immer wieder kopierte oder ferige Texte als Antworten hinzufügen. Das kann er gut.