Datenmengen von Windows-Rechner auf Macbook übertragen: Beste Methode?

6 Antworten

Anstatt die Daten ständig von A nach B und wieder zurückzuverschieben, solltest du eher über eine externe Speicherlösung nachdenken. Sei es eine externe Festplatte oder besser noch ein NAS, die dann netzwerkübergreifend bereitgestellt werden. Wenn du aktuell kein Budget für neue Hardware übrig hast oder dir allgemein keine neue Hardware dafür zulegen möchtest (warum auch immer), wäre vielleicht Proxmox oder Unraid etwas für dich. Mit beiden kann dein Computer als Medienserver verwendet werden, ohne dabei auf Windows zu verzichten.

Während dein Windows-Computer z.B. mithilfe von Unraid als Medienserver betrieben wird, kannst du auf deinem Mac auf deine Daten zugreifen. Wenn du dann wieder in und mit Windows arbeiten möchtest, bootest du entweder direkt in die Windows-Installation oder du nutzt dein Windows direkt über Unraid als VM. Längerfristig solltest du aber eher über eine gescheite Speicherlösung nachdenken. Einerseits, um dein ständiges Kopieren zu vermeiden und andererseits, um auch möglichen Datenverlust vorzubeugen. Im Idealfall ein NAS mit mehreren Festplatten im RAID-Verbund. Ohne den Kauf von neuer Hardware würde ich mir mit Unraid behelfen.

Letzteres nutze ich selber schon eine ganze Weile und darüber sowohl eigene Dateien als auch ganze Systeme relativ einfach im eigenen Netzwerk teile. Meine Daten werden also zentral gespeichert, verwaltet und so mit beliebigen Endgeräten geteilt. Mit den von mir genutzten Betriebssystemen ist es auch nicht anders. Diverse Windows, macOS und Linux Distributionen/Derivate liegen als VM-Container auf meinem Medienserver (Unraid) und werden einfach bei Bedarf via Browser geteilt. Da reicht am Ende bereits ein Raspberry Pi oder ein altes Notebook aus, um die Rechenleistung vielseitig nutzen zu können. Mit den eigenen Daten ist es dasselbe, wobei ich Backups nochmal gesondert auf einen NAS spiegele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Eine USB-Festplatte allerdings FAT32 hat seine Beschränkungen, vielleicht kannst Du vom NTFS Format Lesen und übertragen. Sonst empfehle ich Dir einen Zugriff über das Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
medmonk  29.04.2023, 03:20
 vielleicht kannst Du vom NTFS Format Lesen und übertragen.

macOS unterstützt von Haus aus kein NTFS. Entweder man rüstet den Mac nach (z.B. mit Paragon NTFS for Mac) oder man nutzt stattdessen exFAT.

LG medmonk

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

am besten nimmt man ein LAN Kabel oder USB to Ethernet Adapter und macht so ein lokales Netz aus 2 Rechnern.

Dann kann man im günstigen Fall Daten mit 1GBit übertragen, das ist recht flott!

Verbindung zu einem Mac-Computer von einem Windows-Computer aus herstellen - Apple Support (DE)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

ich mache da mit einer Cloud.

Die bekommt man günstig mit Office 365 family für 99,-€ im Jahr.

Kann man auch andere Daten mit nehmen.

Hansi

Einfach über das Netzwerk schieben. Zuhause ist alles möglich, vorhanden und sicher genug. Du hast freie Auswahl. SMB (samba), ftp oder sftp. Ich würde rsync verwenden. Das lässt sich auch abbrechen und neu starten. Auf dem Mac sowieso vorhanden, unter Windows kann man es entweder aus dem Linux Subsystem verwenden, aus Cygwin oder einfach cwrsync installieren.