Macbook für Informatik-Studium?

4 Antworten

Hey,

ich würde dir empfehlen erst einmal kein MacBook zu kaufen. Da die meisten Dozenten selbst mit Windows arbeiten und daher eher helfen können wenn irgendwelche Programme nicht so laufen wie sie sollten. Bei einem Mac muss man sich da hingegen meist selbst durchbeißen.

Klar die Synchronisation von Daten zwischen Apple Geräten ist ein guter Punkt aber mal ganz ehrlich wer braucht die Möglichkeit Bilder schnell zu teilen, in einer Vorlesung?

Eine Synchronisation der Daten und Notizen ist auch mit diversen anderen Programmen möglich. GoogleDrive, Dropbox, eMail etc…

Hinzu kannst du bei einem mit Windows kompatiblen Rechner auch noch zusätzliche Betriebssysteme wie beispielsweise Linux Mint installieren, was wiederum auch Linuxbasiert ist wie MacOS.

Einen genauen Vorschlag zu geben was du verwenden solltest, kann ich also leider nicht, da ich deine Präverenzen und deine Use-Cases nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich Persönlich würde bei Windows bleiben, aber wenn man ein IPhone besitzt und das nötige Geld sodass man das nötige Geld für einen Macbook besitzt würde ich dir dann das Macbook empfehlen, weil ich es liebe etwas neues auszuprobieren. (Ich kann dir leider keine Meinung über das Macbook geben weil ich Android/Windows Besitzer bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Informatik-Studium würde ich Windows vorziehen.

Flo20671
Fragesteller

Okay, würdest du eher nen normalen Laptop (i7 bspw. 16GB RAM) oder direkt zu Gaming Laptop greifen? Möchte halt lange mobil bleiben, ohne dass der Akku schnell zu Ende geht

dynathor  29.06.2022, 15:42
@Flo20671

Wenn du den Laptop privat in der Freizeit zum Zocken nutzen möchtest, dann macht ein Gaming-Laptop natürlich Sinn. Wenn nicht, dann reicht ein „normaler Laptop“ m.M.n. vollkommen aus.

Bei der Akkulaufzeit kommt es immer auf das jeweilige Modell an. Da gibt es unter Gaming-Laptops sowie unter Office-Laptops gute und schlechte.

Flo20671
Fragesteller
@dynathor

Kannst du mir gute Laptops mit guten Akkus nennen? (Voraussetzung: i5/i7 10/11th Gen, 16GB (bei Gaming Laptop: 3060) ansosten von Ryzen her 5/7 4te oder 5te Generation

Im Zweifelsfall kannst Du Windows über Parallels anschmeißen. Die meisten Programme dürften aber kompatibel sein. Das schöne an MacBooks ist die Akkulaufzeit..