Wird das Studium ab dem 3.Semester leichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren ist halt nicht so easy. Bei uns wurde es ab dem 3.-4. Semester besser. Grundsätzlich sind die ersten Semester immer die härtesten. Man weiß noch nicht so richtig wie der Hase läuft und wie man "effizienz" studiert.

Ab dem Hauptstudium/Master wird es besser, aber auch davor schon. Bleib dran!

Man kann da nicht pauschalisieren. Es liegt mit Sicherheit am Studiengang und ist des Weiteren wohl auch von Uni zu Uni sehr unterschiedlich.

Bei meinem Kumpel, der Elektrotechnik studiert, ist das 4. Semester das brutalste. Bei mir (Mathematik) wird's wohl am Ende das 3. Semester gewesen sein.

Ich bin jetzt im 4. Semester und bis jetzt kommt es mir so vor als wenn das Studium mit jedem Semester schwieriger wird.
Das erste Semester lief noch ziemlich gut, das zweite schon nicht mehr aber immerhin noch alle Klausuren bestanden. Dann im dritten nur 2 von 5 Klausuren bestanden. Jetzt im vierten beschäftige ich mich den ganzen Tag nur mit dem Studium.
Uns hat man anfangs auch gesagt, dass es nach dem 2. Semester einfacher werden würde, aber ich sehe keinen Grund warum das so sein sollte.