Kann man als Student als Freelancer arbeiten (Informatik --> Java)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist realistisch. Beachte aber, dass du dich bei Projekten nicht übernimmst und deine Kunden informierst, dass du noch studierst und kein fertig ausgebildeter Entwickler bist. Ebenfalls musst du natürlich abklären, wie das mit Steuern etc. funktioniert.

Ein Boni ist, dass du hier direkt Berufserfahrung sammelst. Diese spielt in der IT-Welt eine wirklich große Rolle und du kannst und solltest sie als "Projekte" im Lebenslauf aufnehmen.

Zur Vermittlung von solchen freiberuflichen Aufträgen ist Fiverr ziemlich bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist realistisch, wenn Du etwas kannst und Dein Können nachweisen kannst.

D.h. Du brauchst ersteinmal einen Einstieg. Entweder über nachweisbare Code Contribution zu Open Source Projekten oder über Projekte, an denen Du schon mitgewirkt hast. Ich hatte z.B. auch mal eine Bewerberin, die hat mir eine von ihr gemachte Webseite gezeigt und dann erzählt, auf basis welcher Frameworks sie diese programmiert hatte. Danach konnte man einschätzen, was sie kann und auch was sie nicht kann.