IT-Sicherheitsexperte werden, Informatik Selbststudium (Leitfaden)?

8 Antworten

Sorry, aber ich muss Deine Erwartungen an dieser Stelle leider gewaltig dämpfen. IT-Sicherheitsexperte wirst Du im Selbststudium sicher nicht so schnell, bzw. vermutlich überhaupt nicht werden.

Nach dem Abitur brauchst Du noch in Vollzeit etwa 11 Jahre an weiterer Ausbildung (davon allein 9 Jahre Hochschulstudium), um in diesen Bereich hineinzukommen. Das weiß ich, weil ich diesen Weg selbst gegangen bin. Der übliche Ausbildungsweg liegt darin, zunächst "ganz normal" Informatik zu studieren und dieses Studium dann in die entsprechende Richtung zu vertiefen und auszuweiten. Dies sage ich nicht, um Dich zu demotivieren, sondern nur, um Dir einmal ein wenig die Illusion zu nehmen und klarzustellen, von was wir hier eigentlich sprechen.

Die IT-Sicherheit ist der am stärksten regulierte Bereich der Informatik überhaupt, weil fahrlässige Aktionen sehr schnell sehr gravierende Folgen haben können. (Immerhin gibt es auch IT in hochkritischen Bereichen, wie Verkehr, Luftfahrt, Kerntechnik, etc. und gerade dort ist Sicherheit natürlich ein sehr zentraler Aspekt.) Das "bringt man sich nicht mal eben selbst bei". Die Frage ist daher so ähnlich, als würdest Du fragen, wie man im Selbststudium Chirurg werden kann. Natürlich kannst Du Dich auch privat mit IT-Sicherheit beschäftigen, wenn es Dich interessiert, aber ohne entsprechende Zertifikate darfst Du verständlicherweise nicht an kritische Systeme ran, wirst auch keine Aufträge bekommen und auch nicht in diesem Bereich eingestellt werden.

Du kannst also jetzt noch kaum etwas machen. Klar kannst Du Dich mit dem Thema beschäftigen, aber dadurch wird Dir von der langwierigen fachlichen Ausbildung nichts "erlassen" werden. Nach dem Abitur kannst Du ein entsprechendes Studium an einer Hochschule oder Universität aufnehmen, die ein Informatikstudium mit entsprechenden Vertiefungsmöglichkeiten anbieten, wobei die Anforderungen und Qualität der entsprechenden Studiengänge und Lehrangebote gewaltig variieren kann und wird. In jedem Fall wirst Du einen langen und steinigen Weg vor Dir haben, den auch nicht viele schaffen. Für den Fall, dass Du Dir das wirklich "antun" möchtest (ja, es ist teilweise leider wirklich sehr hart), wünsche ich Dir schon einmal die nötige "Frustrationstoleranz", um einen unserer Professoren zu zitieren, der meinte, dies sei einer der wichtigsten Eigenschaften, die man für ein derartiges Studium mitbringen müsste. ;-)

NoHumanBeing  09.09.2017, 16:10

Einen Tipp habe ich noch.

Falls Du "selbständig", aber unter Anleitung bzw. im Kontakt mit anderen Menschen in dieses Thema einsteigen möchtest, schau mal, ob es in Deiner Umgebung einen so genannten Hacker Space gibt.

Wenn ja, gehst Du dorthin und schaust Dir das mal an. In der Regel wird dieser von einem Verein betrieben werden und Du wirst einen kleinen Mitgliedschaftsbeitrag entrichten müssen.

Eine formale Ausbildung (Studium) kann das natürlich nicht ersetzen, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen.

Verstehe ich das richtig, dass du 1 Jahr Schule "pausieren" willst, um dir mehr oder minder autodidaktisch irgendwas mit Informatik / IT-Sicherheit beibringen willst? In diesem Fall: Lass es.

1.) Wenn du nicht gerade Kurse besuchst, die mit irgendwelchen Zertifikaten enden, wird das kaum ein Arbeitgeber später anerkennen. Zertifizierte Kurse sind i.d.R. recht teuer, das kann man sich als "arbeitsloser" Schüler wohl kaum leisten.

2.) Was willst du später in deinen Lebenslauf schreiben? (Hängt mit Punkt 1 zusammen)

3.) Was auch immer du jetzt tust, es wird wahrscheinlich nur eine geringe Kohärenz aufweisen (genauso wie deine "Vorkenntnisse")

Bessere Idee: Mach dein Abitur, mach einen B.Sc. (-)Informatik und dann einen M.Sc. in irgendwas mit IT-Sicherheit. Deine Fähigkeiten kannst du dir auch neben dem Abi aneignen.

medmonk  08.09.2017, 22:18

Kann mich dem nur anschließen. Da gerade der IT Bereich so vielseitig ist wie kaum ein anderer, man autodidaktisch in einem Jahr nur sehr wenig verinnerlichen kann und wird. Ein Jahr pausieren ist meiner Meinung nach also verschenkte Zeit.

Ich selber habe primär seit über 10 Jahren mit Front- und Backend-Entwicklung zutun und selbst dort die Lernkurve alles andere als steil ist. Was primär den einzelnen Technologien geschuldet ist, die sie rasch weiterentwickeln. Was heute gelernt ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Ergo man laufend dran bleiben muss.

LG medmonk

Revolli  09.09.2017, 02:04

Ich stimme mit deiner meinung überhaupt nicht überein ^^ deshalb muss ich einfach darauf antworten ^^

Es ist vollkommen egal ob der spätere Arbeitgeber da was akzeptiert an Zertifikaten oder nicht. ITlover will seine Fähigkeiten verbessern.

Er hat ein Thema was ihn zur Zeit brennend interessiert. Und ihn in einer Phase wo er motiviert ist sich Wissen und Fähigkeiten in dem Themenbereich anzueignen, wo er später mal arbeiten will zu sagen, dass er das auf später verschieben soll ist sehr unfair ihm gegenüber.

Wen interessiert den schon der Lebenslauf, wenn er geniale Fähigkeiten hat ^^ Wenn er jetzt anfängt alles mögliche über hacken zu lernen, dann kann er bei Hackathons sein Können unter Beweis stellen und wenn er da gut abschneidet bekommt er Angebote von Firmen und muss sich nicht irgendwo bewerben.

Je früher man anfängt sich damit zu beschäftigen, desto besser.

NoHumanBeing  09.09.2017, 12:05
@Revolli

Wenn er jetzt anfängt alles mögliche über hacken zu lernen, dann kann er bei Hackathons sein Können unter Beweis stellen und wenn er da gut abschneidet bekommt er Angebote von Firmen und muss sich nicht irgendwo bewerben.

Nunja, ganz so einfach ist es in der Realität nicht. ;-)

minearth  09.09.2017, 17:19
@Revolli

Klingt recht utopisch. Nehmen wir an, ITLover wäre so ein "Hacking"-"Genie", dann müsste er hier garantiert nicht so unstrukturiert fragen, wie er denn seine "Talente" fördern kann. Der Zug ist abgefahren.

Als IT-Sicherheitsexperte solltest du Informatik studiert haben - am besten an einer Technischen Hochschule (selbst eine Fachhochschule scheint mir da schon kaum sinnvoll).

Vorher aber musst du Abitur haben.

Autodidaktisch kannst du dich auf so einen Studienschwerpunkt vorbereiten mit Hilfe der Bücher

Zur Information: https://www.sec.ei.tum.de/lehrveranstaltungen/grundlagen-der-it-sicherheit/ .

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist, da du in einigen Bereichen wie beispielsweise der Verschlüsselung entsprechende Grundkenntnisse in der Mathematik und Informatik benötigst, die du am besten im Studium lernst. Es kann gut sein, dass du dich in diesem Jahr nur auf das konzentrierst, was dich interessiert, aber viele grundlegende Dinge außer acht lässt.

ITLover
Fragesteller

Ich hab definitiv auch vor mich selbst mit der Mathematik zu beschäftigen, Ich würde mir Studienbücher aus der Bibliothek ausleihen.

Mach erstmal das Abitur. Ohne Abitur kommst du für Jobs als IT security Experte nirgends in Frage. Ohne fundierte Ausbildung geht da gar nichts, da dich niemand ernst nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C, C++, C#, Python