Remotedesktopverbindung unter Windows?

2 Antworten

Die Rechner müssen nicht im selben Netzwerk sein. Aber Du musst natürlich den Rechner in irgendeiner Form auf den für RDP freizugebenden Ports erreichen können. Das geht nicht nur über VPN, empfiehlt sich aber, damit Du nicht ein Loch in Deine Firewall klopfen musst. Außerdem ist es sicherer.

Dann muss der RDP-Zugriff sowohl auf dem Zielrechner aktiviert sein als auch muss der entsprechende Benutzer die Berechtigung für die Anmeldung per Remote haben.

Manfred958
Fragesteller

Achso... was ich noch vergaß...An der Firma kann mich vom 0er Netz ins 1er Netz RDP aufbauen...

Liegt es daran, dass die Switches "konfigurierbar sind" und VLAN's eingeteilt haben und die Kommunikation zwischen diesen Netzen erlaubt haben?

Hallo Manfred958,

Du hast schon alle Voraussetzungen genannt.

Remote geht auch außerhalb des eigenen Netzwerkes mit einem VPN. Empfehlen tue ich dort Radmin VPN:

https://www.radmin-vpn.com

lg Moritz

Manfred958
Fragesteller

Gibt es noch andeer Möglichkeiten um von außerhalb dranzukommen? Irgendwelche Windows Einstellungen?

ohwehohach  06.05.2021, 17:16
@Moritz5800
Nein, nur mit VPN.

Das ist falsch. Es geht sehr wohl auch einfach nur über entsprechende Portfreigaben. Ist halt nur unsicherer.