Welches E-Bauteil ist defekt?

Hier die Fotos

tomkaller  30.04.2022, 16:48

Bitte die Schaltung posten.

Gerrit2013
Fragesteller

Sind drin. Weiss nicht, ob man genug erkennen kann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da einen kleinen Verstärker IC , mit etlichen Beinchen, an einem Kühlblech montiert. In dessen Datenblatt (Bauteilbezeichnung) lässt sich sicherlich nachlesen, ob oder das der nicht verpolungssicher ist.

Gerrit2013
Fragesteller

Der hier ist es. https://www.reichelt.de/de/de/4-x-13-w-dual-quad-leistungsverstaerker-multiwatt-15-sta540-p226853.html?r=1

Hat nur Kurzschlussschutz, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Gerrit2013
Fragesteller
@deruser1973

Ja schon, wollte eigentlich 3x10000mAh LiPo Akkus in seriell Schalten und mit einem Step up Modul die Lautsprecher betreiben. Aber Naja, werd einfach einen neuen Amplifier kaufen. Gibts ja recht günstig

deruser1973  01.05.2022, 06:47
@Gerrit2013

Schaue im Datenblatt nach der maximalen Spannung (24 V) und nimm dann lieber 4x - 6x den Akku in Serie, ohne Step up Wandler - das ist effektiver...

So geht das nicht, ohne Schaltung brauche ich das Gerät vor mir. Wenn keine Sicherung enthalten ist, wird der Schaden größer sein. Manche Hersteller verwenden sogar einen Verpolungsschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gerrit2013
Fragesteller

Es handelt sich um eine Logitech Z333 Amplifier Platine/Schaltung. Da ist recht viel Kleber an den Steckern, sodass ich sie nicht abbekomme... Irgendeinen Tipp? Eine Stecksicherung/Fadensicherung sehe ich nicht. Verpolungsschutz ist da denke ich keiner eingebaut, da das teil ja nicht fürs öffnen gedacht ist. Zudem würde es ja dann auch noch funktionieren

Da kann alles defekt sein, jeder Transistor, jede Vorstufe und auch die Endstufe...

Da hilft nur auslöten und messen.

Wenn die Schaltung kein Verpolungsschutz hatte sind (in der Folge durch die Verpolung) somit alle Halbleiter defekt die am Stromkreis hingen (die Schaltkreise). Ob so was drin war, könnte man schauen im Bereich des Eingangstromkreises (nach ner Diode schauen). Wenn du Glück hast ist ein Linear - Regler noch vorgeschaltet zB. L7805 = für 5 Volt (ich sehe keinen...) der müsste getauscht werden, dann müsste alles wieder gehen.