0 - 10V Analogsignal verstärken?

Gluglu  10.02.2023, 17:18

Ohne Schaltungsunterlagen kann man da nicht groß was dazu sagen. Gibt es einen Schaltplan?

xGeTReKtx
Fragesteller

Ne den gibt es nicht :D die Anlage ist wie gesagt schon alt glaube 60er Jahre. Jetzt soll halt ein neues Produkt drauf gefahren werden.

4 Antworten

Du brauchst also einen Proportionalverstärker für Schaltschrankeinbau. Wie wäre es damit:

https://shop.murrelektronik.de/Elektronik-im-Schaltschrank/Aktive-Interfacetechnik/Zubehoer/Proportionalverstaerker-aufschnappbar-7000-31261-0000000.html

... oder Du nimmst irgend einen anderen Proportionalverstärker.

Es bestünde auch die Möglichkeit, einen Spannungsteiler mit Poti fürs Eingangssignal zu bauen, um damit einen Optokoppler zu fahren. Das ist allerdings ein Umbau der nicht ohne eine gewisse Zeit Anlagenstillstand erledigt werden kann denn hier wäre es sicherlich so, dass man am Wochenende unter Zuhilfenahme von ganz einfachen Widerständen mal provisorisch was zusammenklöppelt um zu sehen, in welche Richtung es gehen muß, damit man hier die gewünschte Verstärkung erreicht. Liegt man dann im Zielgebiet, werden die entsprechenden Bauteile mit den ermittelten Werten fest eingesetzt und getestet, was wie eingestellt werden muß damit es läuft.

Ich kenne schon das Problem der Anlagen aus den 60ern: Die sind noch einfach aufgebaut, laufen perfekt - weil großteils noch mechanisch zwangsgeführt mit wenig Steuerung - und dann wird plötzlich ein FU kaputt der natürlich schon lange nicht mehr lieferbar ist. ---> Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur solcher Komponenten spezialisiert haben. Diese Firmen solltet ihr auch für solche Umbauten beauftragen können... oder auch eine Industrieservice- Bude, wenn man keinen sehr versierten Instandhalter in der Firma hat. Dein Problem ist mit überschaubarem Aufwand lösbar - allerdings NUR vom entsprechenden Mann.

Eventuell hat die Steuerplatine einen Eingang dafür. Braucht denn der Motor zusätzlich die Geschwindigkeitsregelung, oder könnte man das Geschwindigkeitsmessignal auch komplett durch einen Poti ersetzen?

Und zum besseren Verständnis, was ist denn das für eine Maschine? Gern etwas detailierter.

xGeTReKtx
Fragesteller

Einfach gesagt es läuft Draht durch mehrere galvanik Becken dabei fließt Strom über den Draht durch das Elektrolyt und der Draht wird beschichtet.

Der Strom ist dabei linear von der Geschwindigkeit abhängig.

Als Beispiel 300M/Min = 10V Sollwert für den Strom was 600A ergibt jetzt sollen aber 150M/min gefahren werden mit 400A. Da nur ein Poti verbaut ist lässt sich der Strom logischerweise nur nach unten regeln.

treppensteiger  10.02.2023, 18:07
@xGeTReKtx

Also versteh ich das richtig, der Draht soll galvanisiert werden, dabei wird er (irgendwo wieder aufgewickelt) durch die Becken bewegt. Die Geschwindigkeit der Drahtbewegung und der Galvanikstrom sind aber miteinander fest gekoppelt? und lassen sich nur gemeinsam! zwischen weniger, und bis 300m/min bei 600A einstellen?!?

xGeTReKtx
Fragesteller
@treppensteiger

Genau. Und über das Potentiometer lässt sich der Strom aktuell halt nur nach unten regeln bei gleicher Geschwindigkeit aber nicht nach oben.

treppensteiger  10.02.2023, 18:19
@xGeTReKtx

Dann wäre erst mal die interne Verbindung zwischen Motor- und Stromregelung zu bestimmen und zu trennen. Und dann natürlich einen zweiten Poti verbauen. Warum das nicht sowie so getrennt einstellbar ist, erschließt sich mir nicht völlig. Probleme einer getrennten Einstellung könnte Unwirtschaftlichkeit oder zu starke Drahterwärmung sein. Dem könnte man mit einer Bedienungsanleitung aber abhelfen. Gibts den Hersteller noch?

xGeTReKtx
Fragesteller
@treppensteiger

Den Hersteller von der Anlage ? Nein ist wahrscheinlich größtenteils Eigenbau.

Frage mich halt wie man es schafft den 0-10V Sollwert Linear zur Geschwindigkeit zu erhöhen.

treppensteiger  10.02.2023, 18:48
@xGeTReKtx

Je mehr Elektronik, umso einfacher... Ich bin leider auch nicht der Ingeneur, sondern derjenige, der dir (lediglich) nach Plan, deine Anlage, entsprechend umbauen könnte. Je nach Geldaufwand, wenn du das Wissen nicht hast, geht so was mehr oder weniger gut, auch per Rechner zu steuern. Das Fachwissen braucht es auch noch für die Sicherheit der Konstruktion.

treppensteiger  10.02.2023, 19:01
@treppensteiger

Wenn du selber was machen willst. Fürs erste wäre erst mal ein Schaltplan von der Anlage - der Regelung anzufertigen. Falls bereits Mikroelektronikik verbaut ist, teils auch modulartig dargestellt, wenn die Funktion (IC-Typen) bekannt ist. Damit lässt sich viel besser eine konkrete, womöglich schon hilfreiche Antwort einholen.

Wenn die Funktion nicht bekannt ist, macht man sich mit simplen Eingangs- Ausgangsmessungen, ein Bild davon, in wie weit alles wie erwartet oder eben anders geregelt wird.

Und wenn dann trotzdem keine einfache Lösung ersichtlich ist, macht eine entsprechende "Firma" so was bestimmt auch für Geld.

Ehrlich gesagt - auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich Deine Problemstellung nicht so ganz. Zudem sprichst Du oft vom "regeln" und einer "Regelplatine". Meinst Du wirklich "regeln" im technischen Sinne oder doch eher "stellen" oder "steuern"?

Außerdem: Im ersten Satz geht es um das "runterregeln" der Spannung (0-10V) und später geht es darum, diesen Spannungsbereich "linear zu erhöhen"....

Also - alles recht verschwommen...

xGeTReKtx
Fragesteller

Naja aktuell kann man ihn durch das Poti nur runter regeln der Sollwert müsste aber erhöht werden damit mehr Strom fließt. Dabei muss das ganze aber noch abhängig von der Geschwindigkeit sein.

Mit einem Spannungsmessumformer kannst du den Arbeitspunkt beliebig verschieben. Als Eingangsspannung kommt das 0...10 V Signal (Geschwindigkeit). Ausgangsspannung dann über die hinterlegte Kurve im Messumformer mit oberer 10 V Grenze einstellbar, bei Bedarf auch mit nachgeschaltetem Poti oder über Einstellrad am Umformer selbst weiter reduzierbar.

Die Ausgangsspannung vom Messumformer wäre dann das Eingangssignal für den Regler.