Led leiste (9cm, 9v) mit 12v?

wrglbrmpft  20.05.2023, 18:33

Es ist ein Widerstand, nicht ein Wiederstand. Welche Spannung geht vom Roller und welcher Roller?

Hehecekevr
Fragesteller

Laut mess gerät 1.3-.1.6 v wenn man es dann anschließt deutlich zu viel ( qualm) rex 450 rs das kleine licht unten

3 Antworten

Jedes Licht das du an deinen Roller schraubst benötigt eine entsprechende Zulassung (E-Zeichen). Dann ist es auch für 12V gebaut. Besorge dir besser so eines, bevor du bei der nächsten Kontrolle Ärger bekommst.

Hehecekevr
Fragesteller

Hat e 9 also geht das

Qualm? Dann ist sie wohl schon hinüber.

Wenn du die Spannung vom Roller und den Strombedarf des LED-Streifens nicht genau kennst, aber der Streifen genau für 9V gemacht ist, musst du einen 9V-Spannungsregler/-begrenzer dazwischenschalten.

Hehecekevr
Fragesteller

Ich hatte 12oder 6 v drauf aber kpnnte nie 9 v machen kp wie oder wo ich 9 v her habe aber da wo es verbaut war lief alles auf 9 v dc. Hin ist es eigentlich nicht da es immer noch perfekt leichtet

Um den Widerstand zu berechnen brauchst du die Stromaufnahme des Ledstreifens.

Eine Standard Diode hat 0,7V Spannungsabfall bringt dir also auch wenig da müsstest du mehre in Reihe schalten.

Außerdem hat so ein Roller beim Laden eher 14V.

Besser wäre ein Step Down Converter.

Hehecekevr
Fragesteller

Ich kann es nicht sagen wie viel die lampe braucht wie könnte ich das herausfinden?