Gemischte Schaltungen Rechnungsweg?

2 Antworten

Man zerlegt diese Schaltpläne so, daß man jeweils einige Widerstände in reiner Parallel- oder Reihenschaltung gruppieren kann. Für diese Teilbereiche rechnet man den Ersatzwiderstand aus und betrachtet diese Gruppe dann als einen Widerstand mit dem Ersatzwert. Auf diese Art kann man die Aufgaben schrittweise lösen.

Du musst erst die einzelnen Schaltungen rechnen. Du kannst z.b auch in Aufgabe A5 die äußeren Widerstände alle als eine Reihenschaltung rechnen und die inneren als eine Parallelschaltung. Darauf ergibt sich dann der Gesamtwiderstand