Egs 1. Lehrjahr | wie ermittel ich I bei einer gemischten Schaltung?

Mir ist eben aufgefallen das man für Iges nur Rges und Uges braucht. Und Uges ist ja bereits gegeben mit 50V. Heißt ich muss nur Rges ausrechnen und dann einfach Iges=50V:Rges

2 Antworten

Ja, du musst R Gesamt für die angegeben Wege des Stroms berechnen, dabei wirst du auf Reihenschaltung sowie Parallelschaltungen treffen. Also eine Mischschaltung.

Danach gilt I = U/R.

Falls noch weitere Fragen vorhanden sind, werde ich spätestens morgen Nachmittag darauf antworten, wenn du möchtest kann ich dich auch Schritt für Schritt durch die Aufgabe führen.

Aber du scheinst bereits auf dem richtigen Weg zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Zuerst musst Du vier Strompfade aus der Gesamtskizze herausarbeiten. Hier die grafische Ausarbeitung.

A und C

Bild zum Beitrag

B und D

Bild zum Beitrag

A und D

Bild zum Beitrag

A und B

Bild zum Beitrag

Für den letzten Fall habe ich das Schaltbild einmal "sauber" gezeichnet, damit man die Reihenschaltung und Parallelschaltung gut erkennen kann.

Bild zum Beitrag

und hier die Rechnung dazu..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)  - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)