Schaltung berechnen?

3 Antworten

Ich mache aus 45 ° Stromwegen erst mal waagrechte und senkrechte Stromwege. Also erst mal umzeichnen. Danach erkennt man viel leichter was in Reihe oder Parallel geschaltet ist.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektro, Spannung)

Wenn du das stück zwischen R4 und R12 ein stück streckst, und den anderen R4 in die Mitte setzt, dann kannst du die schrägen ketten einfach gerade ziehen. ob du einmal mit einem Knotenpunkt an den gleichen Leiter gehst oder zweimal macht keinen Unterschied.

Dann zechne es gerade von links nach rechts, damit Du Ordnung rein bekommst. Darfst Dich nur nicht verzeichnen... Die gezeichnete Richtung ist ja egal, hauptsache die Schaltung stimmt am Ende noch...