Wie kann ich diese gemischte Schaltung berechnen?

4 Antworten

Es ist eine Paralellschaltung.

Wenn ich mich nicht täusche zuerst die zwei rechten rechnen dann zu diesen +100

somit hgat man 150 OHM

Wiederstände 300,300,150 somit wären es 75

Du schaust welche Widerstände parallel und welche in Reihe geschaltet sind und nutzt die entsprechenden Formeln

Da muss man nicht lange rechnen: die beiden 300 Öhmer links ergeben zusammen schon 150 (parallel), und dann kommt der linke Teil noch parallel dazu. Was für eine Antwort bleibt also als einzige übrig, die unter 150 liegt?

Die 3 Widerstände links vom Schalter im Kopf schnell zusammenzufassen, ist aber auch nicht besonders schwer: 100/2 + 100 = 150

Und damit ergibt sich dann 150 (links vom Schalter) parallel zu 150 (rechts vom Schalter) = 75

Update: habe gerade die Antwort von "mikedresden" gelesen, die ist natürlich noch cleverer. Bereits beim ersten 300 Ω Widerstand kann man bei der Auswahl der möglichen Antworten aufhören weiter zu überlegen.

Hier musst du nicht rechnen - nur genau hinschauen!

Grundregel: Der Gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung ist immer Kleiner als die Einzelwerte!

Heißt: Vorne liegt "irgendwas" parallel zu dem ersten Widerstand -> Folgt: Der Wert für Gesamt muss kleiner als 300 Ohm sein!

Bleibt nur Antwort: a übrig, der Rest ist größer oder gleich 300.

Hoffe konnte helfen, grüße