Bräuchte Hilfe bei folgender Schaltung?

3 Antworten

Zwei Spannungsteiler, jeweils bestehend aus R1,R2 und R3,R4. Berechne die Spannungen an deren Mittenabgriff - UV1 ist dann deren Differenz.

Das geht aber nur deshalb so einfach, weil Iv 0 ist.

Die wichtigste Angabe ist Iv= 0 (Storm durch das Voltmeter).

Damit können auch die Ströme der beiden Zweige berechnet werden und dann auch die Spannungen die an den Widerständen abfallen.

Uv1 = U4-U2

U2 und U4 ergeben sich jeweils separat aufgrund der Spannungsteilerregel links und rechts.

Du hast aber nichts davon, wenn ich dir das immer sage - du musst es selbst erkennen. Und daher klinke ich mich jetzt mal aus, da ich ohnehin schon zu viel gesagt habe und dir nichts gutes damit tue.