Hilfe bei folgender Schaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind P3 und R3 bekannt, daraus kann man U3 und I3 berechnen.

Es ist U5 = U3. Außerdem ist I5 bekannt. Daraus kann man R5 berechnen.

Es sind R2 und R4 bekannt. Die kann man zusammenfassen. Der Strom durch den zusammengefassten Widerstand ist I3 + I5.

Daraus kann man U2 ( = U4) berechnen. Nun kennt man U1 = U2 + U3.

I1 ist gegeben. Aus I1 und U1 kann man P1 berechnen.

Der Strom fliesst hier von links nach rechts.

Du hast hier eine Parallelschaltung, nämlich R1 parallel zu Rersatz von R2-5.

Bei R2-5 hast du zwei Parallelschaltungen welche wiederum in Serie sind.

Seriechaltungen berechnet man in dem man einfach die Widerstände zusammenzählt, also Rx+Ry+.... Rn usw.

Bei Parallelschaltungen rechnet man den Kehrwehrt (demnach Siemens) zusammen, (1/Rx)+(1/Ry)+(1/Rn) danach musst du aber die Summe welche du ausgerechnet hast aber wieder von Siemens in Ohm umwandeln, also nochmals 1/x.

Bei dieser Aufgabe ist noch wichtig zu wissen, dass bei Seriechaltungen der Strom überall gleich ist und die Spannung sich aufteilt, bei Parallelschaltungen ist die Spannung überall gleich und der Strom teilt sich auf.

Der Rest sollte normal mit URI und PUI berechnet werden können.