Astabile Kippstufe ohne Kreuzung?

CatsEyes  10.11.2023, 15:37

Komische Aufgabe... warum sollten sich denn keine Leitungen kreuzen?

achimxxx
Fragesteller

Ich kann auch nicht sagen warum wir das machen müssen

2 Antworten

Mein Vorschlag:

Nimm erstmal C2 raus.

Dann spiegle T2 so, dass die Basis rechts ist. R2 ist dann auch ganz rechts.

Jetzt kannst Du C2 wieder einbauen. Die Leitung zum Kollektor von T1 verläuft dann ganz unten, unterhalb der Masseleitung.

Wenn man eine "echte" Spannungsquelle einbauen würde, wäre die Aufgabe meiner Meinung nach nicht lösbar.

CatsEyes  10.11.2023, 15:38

Ist m. E. eh eine unsinnige Aufgabe.

tunik123  10.11.2023, 15:58
@CatsEyes

Da hast Du Recht.

Es ist unsinnig, eine symmetrische Schaltung asymmetrisch zu machen. Das fördert wirklich nich das Verständnis für deren Funktion.

Du kannst doch die Verbindung über C1 nach T1 (Basis) außen rumführen, wenn Du vorher T1 horizontal gespiegelt hast .