Was ist eine Kippstufe?

3 Antworten

Nur kurz zur letzten Frage (Warum heißt das Ding "Kippstufe"?).

Wenn ein Körper das mechanische Gleichgewicht verliert, dann "kippt" er, wobei mit zunehmendem Kippwinkel sich der Einfluss der Erdanziehung noch vergrößert und diesen Vorgang beschleunigt.

Genauso ist es bei den "Kippstufen", die nur zwei Zustände kennen (Maximum, Minimum), und bei denen die Rolle der zunehmenden Wirkung der Erdanziehung durch positive Rückkopplung (Mitkopplung, Gegensatz zur Gegenkopplung) realisiert wird. Wenn also eine Zustandsänderung ausgelöst wird (intern bei der astabilen und extern bei der bistabilen Kippstufe), dann sorgt die pos. Rückkopplung für eine Beschleunigung des ganzem Vorgangs mit der maximal möglichen Änderungsgeschwindigkeit (die beim OPV z.B durch die "slew rate" gegeben ist).

  • Es heisst Kippstufe, weil das System von einem Zustand in den andern kippen kann. Meistens nur zwei Zustände, theoretsich auch mehr. Kippen meint. Vergleich mit einem Kippschalter: also ein plötzliches Umschalten, keine undefinierten Zwischenzustände erwünscht
  • Generell können die erwähnten Kippstufen mechanisch, elektromechanisch oder elektronisch gebaut werden. (Eine mechanische "Kippstufe" ist der Kugelschreiber: klick->raus, klick->rein)
  • Bistabil meint: beide Zustände sind stabil, ohne Eingriff bleiben sie bestehen (z.B. Kugelschreiber, Lichtschalter).
  • Astabil meint: nicht stabil, dauerndes selbständiges Hin- und Her-Wechseln. Z.B. Wechsel-Blinklicht
  • Monostabil meint: nur ein Zustand ist stabil. Man aktiviert die Kippstufe, sie kippt in den andern Zustand, und nach einer Weile automatisch wieder zurück und bleibt dann so (bis zum nächsten Kick). Beispiel: Treppenhauslicht, das nach Druck angeht, und automatisch nach einer Zeit wieder aus.
  • Nun ist die Frage, was davon du "umsetzen" willst. Falls du es elektronisch machen willst, brauchst du ein paar Bauelemente aus dem Fachhandel/Hobbybereich. Schema und Erklärung findest du z.B. hier
  • https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/kippschaltungen.html
  • Ich baue solches gerne mit Relais. Da sieht man noch, wie es ändert, und hört, wie es knackt und klackt.