8-Bit Shift Register?

4 Antworten

74HC299 oder ähnlich könnten es tun. Datenpins können wahlweise input oder output sein - aber nicht beides gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Schieberegister haben immer was mit seriel zu tun, da werden Bits durch das Register geschoben.

Was Du suchst, das ist ein "Latch". Das übernimmt durch einen Impuls die Eingangszustände und die Ausgänge bleiben dann fest geschaltet bis zum nächsten Impuls.

Die meisten Schieberegister haben ein eingebautes Latch so dass die Bitfolge erst erscheint wenn die Schieberei fertig ist. Es gibt aber auch Latch Bausteine ohne Schieberegister oder andere Funktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Latch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schieberegister (parallel in, serial out + in):

74xx165