Widerstand berechnen Mischschaltung?

4 Antworten

Da alle Widerstände gleich groß sein sollen, setzt sich der Gesamtwiderstand zusammen aus einem Teil Parallelschaltung (2x R parallel) + Reihenschaltung (3x R in Reihe). Bei gleich großen Widerständen in einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung = Einzelwiderstand geteilt durch Anzahl der gleich großen Widerstände.

Bei Deinem Beispiel hat die Parallelschaltung am Anfang 2x R parallel, also ist der Gesamtwiderstand dieser Teilschaltung R / 2. Dann kommen 3x R in Reihe dazu. Also hast Du insgesamt 3xR + 0,5xR = 3,5 R

R = 19,6 Ohm / 3,5 = 5,6 Ohm

5,5 ohm kommt raus. Nun denke nach und übe.

LikeAFrage
Fragesteller

5.6ohm kommt raus danke für die falsche Antwort und für die nichthilfe:)

Ich hab den rechenweg jetzt nachvollziehen können

da ja alle R gleich sind ist R1=R2=R3….
für andere die solch eine ähnliche Aufgabe haben

hier mein Rechenweg:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Elektrizität, Widerstand)