Kann mir jemand helfen (Elektrotechnik)?

3 Antworten

Bei der Reihenschaltung (2 Widerstände liegen hintereinander, also mit einem Ende verbunden) addiert du beide.
Bei der Parallelschaltung (2 oder mehr Widerstände liegen "nebeneinander", also jeweils beide Enden verbunden) rechnest du Rgesamt=1/((1/R1)+(1/R2)+(1/R3)+...)

Du fässt dann immer die Widerstände, die du gerade in direkter Reihen- oder Parallelschaltung betrachten kannst zusammen und den errechneten Wert nimmt du dann als einen Erstzwiderstand, mit dem du weiter rechnen kannst.
Also hier würde ich bei a) erst R1 & R5 zusammenfassen (Reihenschaltung, also R15= R1 + R5) dann R2, R3 & R4 noch (die sind ebenfalls in Reihe, also R234 = R2 + R3 + R4).

Dann liegen nur noch die Ersatzwiderstände R15 und R234 parallel, also rechnest du 1/((1/R15)+(1/R234)) und erhälst so den Gesamtwiderstand R12345.
Für Aufgabe b) musst du erneut nachsehen, welche Widerstände parallel und in Reihe liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blume8576  15.01.2024, 17:37

Zu a ) R2 R3 und R4 liegen nur parallel zu R5

a) erst R2 R3 und R4 addieren (Reihenschaltung )

Dann den Ersatzwiederstand R234 parallel zu R5 rechnen.

Dann den Ersatzwiderstand R 2345 in Reihe zu R1 rechnen

b) erst R3 und R4 in Reihe rechnen, dann R34 parallel zu R5 ,

danach R345 in Reihe mit R1 und R2

c) mit dem Gesamtwiderstand von b den Gesamtstrom berechnen

Dann kannst du damit den Spannungsfall an R1 und R2 berechnen.

Der Rest der Spannung liegt dann an R5 und (weil parallel zu R5) auch an R3 und R4

Wenn Du jetzt bis hier rechnen kannst schaffst du den Rest alleine.

Falls nicht must du ganz von vorne mit den Grundlagen anfangen

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Elektrik)