Gesamtwiderstand R berechnen?

1 Antwort

Das ist einfach, pro Schalterstellung ist genau ein Widerstands Pfad aktiv. Einfach zusammen addieren wenn in Reihe. Bzw bei Parallel Schaltungsteil dessen Ersatzwiderstand berechnen und dann addieren.

Bei 4,5,6 kannst Du die 100 Ohm rechts in der Ecke ignorieren, der Strom wird den direkten Weg nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
paprikaw22  15.01.2024, 16:26

Eigentlich ist es nicht Sinn der Übung, dass es jemand für einen macht.

XiJingPingPong
Fragesteller
@paprikaw22

Ich weiss, wie man es berechnet, ich kenne mich nur bei der Fließrichtung nicht gut aus. Hab an dem Tag in der Schule gefehlt und keiner will mir den Stoff schicken.

Fließt der Strom auch dieses U (50Ω und 100Ω) auf der rechten Seite?

SevenOfNein  15.01.2024, 16:32
@XiJingPingPong

Der Strom will vom Punkt A möglichst leicht zu Punkt B fließen. Immer dem kleinsten Widerstand entlang. Eine reine Drahtverbindung hat quasi einen Widerstand von Null Ohm. Wenn er schonmal auf der rechten Seite ist, wird er direkt runter fließen, um die Ecke zu B. Er wird den Umweg über 50 und 100Ohm NICHT nehmen.

XiJingPingPong
Fragesteller
@SevenOfNein

Gut, danke. Jetzt kann ich die restlichen Beispiele selbstständig machen