Frage von Creepinator, 78

Funktuniert diese astabiel Kippstufe?

Ich habe eine astabile Kippstufe gebaut, aber sie funktuniert nicht. Ich weiß nicht warum.Kann mir da jemand helfen, da die Lichter konstant leuchten und nicht blinken wie sie sollten. Danke im vorraus

Das erste Bild ist der schaltplan von wo ich das habe und das 2te bild der Plan der auf der Platine verbaut ist

Antwort
von Smexah, 55

Dioden richtig rum? Elkos richtig? Lötstelle kalt?

Kommentar von Creepinator ,

Dioden Richtig rum, Elkos auch.

Was meinen sie mit Lotstelle kalt ?

Kommentar von Smexah ,

Du bitte:

Wenn die nicht richtig "verlaufen" sind und sich nicht richtig mit dem Objekt verbunden sind. Sehen grau und unschön aus, im Vergleich zu den Richtigen glänzenden. Hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Cold_solder_joint2.jpg

Kommentar von Creepinator ,

Dann sollte das auch passen. Ich habe mit einem Prüfgerät schon einmal nachgemessen und es war eigentlich überall dort kontakt, wo kontakt sein sollte. Und da auf beiden Seiten das gleiche Problem herrscht kann es das eigentlich auch nicht sein.

Kommentar von Smexah ,

Hmm Is echt schwer die Schaltung mit den Fotos nachzuvollziehen. Die Polung der Spannungsquelle ist auch richtig denk ich mal?

Kommentar von Creepinator ,

Da wo der + Pol auf dem Schaltplan ist, ist der auch auf der Platine.

Kommentar von Smexah ,

Kann es sein, dass du dir vor die LEDs einen Vorwiderstand schalten hättest müssen? http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

also so: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/multivibratora4.gif

und bedenke, dass R2 und R3 genug durchlassen, damit der Transistor schalten kann! Hab jetzt keinen bock zu rechnen ^^

Antwort
von Jonny1979, 38

Ich sehe überhaupt keine LEDs, wo sind diese in Ihrer Schaltung? Simuliere den Aufbau doch erstmal dazu gibt es genug Simulationstools online.


Kommentar von Creepinator ,

Die LEDS sind die Dioden, ich habe vergessen die Pfeile hinzuzufügen

Kommentar von Jonny1979 ,

Also erstmal die Frage sind das zwei Kippstufen? In deiner Schaltung sehe ich nämlich alles doppelt wie im angegebenen Bild. Dann ist noch wichtig wie ist die Spannungsquelle angeschlossen und wo und wie sind die Leucht Dioden verschaltet?

Kommentar von Creepinator ,

Ja, das sind 2 Kippstufen, allerdings sind die nicht verbunden. Sie werden erst "verbunden" mit der batterie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten