Funktuniert diese astabiel Kippstufe?

Theoretischer Schaltplan - (Technik, löten, astabile Kippstufe) Schaltplan auf der Platine - (Technik, löten, astabile Kippstufe) Platine von Oben - (Technik, löten, astabile Kippstufe) Platine von Oben ² - (Technik, löten, astabile Kippstufe) Platine von Unten - (Technik, löten, astabile Kippstufe)

4 Antworten

Die Schalung scheint erst mal richtig zu sein. Mir fallen nur die jeweils zwei Leuchtdioden in Reihe auf. Das ist mir im Moment nicht geläufig. Ich kenne es nur mit Leuchtdiode und Widerstand in Reihe. Aber wenn Du die Schaltung von Deinem Lehrer bekommen hast wird sie schon stimmen.

Die Verdrahtung kann ich mit den Bildern nicht prüfen. Mir fällt auf, daß die Schaltung möglicherweise 2x nebeneinander aufgebaut wurde. Und ich vermute, daß die Leuchtdioden an den vielen Drähten (oberer Bidrand) angelötet sind.

Die Stromversorgung erfolgt über jeweils zwei rote Drähte. Das sollte man nicht machen wegen Verpolmöglichkeit. Minus immer schwarz.

Es könnte sich durchaus um einen Aufbaufehler (Verdrahtungsfehler) handeln. Nochmal pingelich vergleichen. Natürlich können auch Bauelemente defekt sein.

Je LED mindestens 1.8 Volt, Versorgungsspannung 4.5!

2 * 1.8 V =3.6 V bleiben 0,9 V ! Was soll da noch fließen die Transistoren steuern

vermutlich auch nicht voll durch. Schaltungen bei Niederfrequenz werden meist

bei 0,5 * Ucc an Kollektor und Emitter dimensioniert.

Sie können vielleicht dafür Sorgen, das Transistoren in Sättigung schalten, dann bleibt

etwas für einen Strom. (Sättigungsspannung um 0,25 - 0,45 Volt.)

Aber vorher testen und simulieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dioden richtig rum? Elkos richtig? Lötstelle kalt?

Creepinator
Fragesteller

Dioden Richtig rum, Elkos auch.

Was meinen sie mit Lotstelle kalt ?

Creepinator
Fragesteller
@Smexah

Dann sollte das auch passen. Ich habe mit einem Prüfgerät schon einmal nachgemessen und es war eigentlich überall dort kontakt, wo kontakt sein sollte. Und da auf beiden Seiten das gleiche Problem herrscht kann es das eigentlich auch nicht sein.

Smexah  26.04.2016, 16:10
@Creepinator

Hmm Is echt schwer die Schaltung mit den Fotos nachzuvollziehen. Die Polung der Spannungsquelle ist auch richtig denk ich mal?

Creepinator
Fragesteller
@Smexah

Da wo der + Pol auf dem Schaltplan ist, ist der auch auf der Platine.

Ich sehe überhaupt keine LEDs, wo sind diese in Ihrer Schaltung? Simuliere den Aufbau doch erstmal dazu gibt es genug Simulationstools online.

Creepinator
Fragesteller

Die LEDS sind die Dioden, ich habe vergessen die Pfeile hinzuzufügen

Jonny1979  26.04.2016, 16:18
@Creepinator

Also erstmal die Frage sind das zwei Kippstufen? In deiner Schaltung sehe ich nämlich alles doppelt wie im angegebenen Bild. Dann ist noch wichtig wie ist die Spannungsquelle angeschlossen und wo und wie sind die Leucht Dioden verschaltet?

Creepinator
Fragesteller
@Jonny1979

Ja, das sind 2 Kippstufen, allerdings sind die nicht verbunden. Sie werden erst "verbunden" mit der batterie.