Wie funktioniert dieser Schaltplan des Elektrischen Würfels?

1 Antwort

Das ist der komplizierteste Würfel, den ich je gesehen habe! Das geht viel einfacher, mit nur 2 IC, ein paar Dioden und wenigen anderen Teilen. Keine Transistoren nötig.

Ganz links ist der Taster. Wird der gedrückt entstehen Impulse. Die gehen dann auf den IC der dann "dezimal zählt". Der schaltet bei jedem Puls die nächste Leitung ein.

Jeder Ausgang des Zählers steht dann für eine Zahl die gewürfelt werden kann. Der Trick ist, dass der so schnell zählt, dass man nicht zugucken kann, die Zahl also bewusst einstellen kann. Lässt man los, stoppt der Zähler und eine der 6 Leitungen ist dann an. Das ist die gewürfelte Zahl.

Die Leitung die dann an ist, schaltet über Dioden ein oder mehrere Transistoren an und die machen dann LEDs an. Das ist so geschickt verschaltet, dass jede Leitung das entsprechende Muster auf den Würfel erzeugt, von 1 bis 6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung