Schaltplan in Lochmaster

Schaltplan - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

es geht dir also darum, aus dem abstrakten schaltplan heraus eine fertige Schaltung aufzubauen und du weißt nicht, welcher anschluss an deinen Bauteilen welcher ist...

eigendlich ist es ganz einfach. deine Transistoren (BC548) sind so genannte TO92 gehäuse. wenn du dir die abflachung (von oben betrachtet) nach rechts vorstellst, dann ist oben der collektor, in der mitte die Basis und unten der Emitter. genau wie auf der Schaltung.

auch die LED hat eine abflachung, die ist auf der seite des Minuspols (kathode) bei neuen Leds ist zusätzlich die Anode (plus) etwas länger.

Last but not least der Elektrolythkondensator. der ausgemalte Balken unten ist der Minuspol. aber auf dem Kondensator hast du in der regel einen dunklen Streifen wo ein Plus drin ist. sollte sich also von selbst erklären, wie rum er eingebaut wird.

zu guter letzt wären da noch das Poti, ein anschluss in der mitte, den anderen am Ende nutzen, der dritte bleibt einfach unbelegt. und die Batterie (plus nach oben) die widestände haben keine polarität. sie können so oder sorum angeschlossen werden...

ich hoffe es hilft dir weiter...

lg, Anna

Es gibt doch kleine Lochrasterplatinen wo du die Schaltung auflöten kannst.Im Schaltbild: ... wird eine LED durch einen Taster geschaltet. In der Praxis werden Schmitt-Trigger im IC integriert zur Regenerierung eines Rechtecksignals zur Ansteuerung in der Digitaltechnik. Der Bauteilaufwand ist gering ,Transistoren sind billig,daher besorge dir mehr als du benötigst falls mal beim Löten einer defekt geht.Ob die Schaltung auf Anhieb funktioniert kann ich dir nicht sagen.

worum geht es dabei?

willst du Löten lernen?

mit Transistoren experimentieren?

das Schmitt-Trigger-Verhalten verstehen?

Um eine LED zu schalten, würde der Taster S1, die LED und der Widerstand R9 ausreichen.

Wenn es nur um den Schmitt-Trigger geht, dann kannst du z.B. mit dem Schaltkreis 74ls14 experimentieren.

Bei Pollin oder Conrad-Elektronik bekommst du Punktrasterplatinen für solche Experimente.