L N L1 beim Anschluss eines Badezimmerlüfters?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt:

L und N sind die Stromversorgung.

L = Schwarz (oder Braun)

N = Blau

.

L1 wird mit der Lampe verbunden. Das ist der Steuereingang der dem Lüfter sagt, dass das Licht an ist und Jemand da ist.

Hat man keinen Dauerstrom sondern nur den geschalteten Strom der Lampe, so verbindet man L und L1. Der Lüfter holt sich weiterhin Strom über L und bekommt gleichzeitig über L1 gesagt, dass er an gehen soll.

Dein Lüfter wird über einen Schalter aktiviert. Wenn im Bad das Licht angeht soll der Lüfter losrennen. Schaltstrom vom Licht an L1. Phase an L damit der Lüfter nachdem das Licht ausgeschaltet wurde noch ein paar Minuten nachläuft. Neutralleiter an N.

harrywepper
Fragesteller

Danke schon mal,

ich hab jedoch nur das Licht und den Lüfter an einer Strippe. D.h. er kann nicht nachlaufen. Ich lass das Licht dann noch was an.

Soll der L dann freibleiben?

Mosquit0  18.08.2010, 19:12
@harrywepper

Wenn mich nicht alles Täuscht muss L und L1 dann gebrückt werden

N ist Neutralleiter (null) L ist Dauerphase und L1 ist der geschaltete von der Lampe, wenn der geschaltet ist, geht der Lüfter an und wenn der aus ist, sollte der Lüfter nachlaufen 3-5 min.

Der Lüfter muß manuell geschaltet werden, d. h. er hat doch sicher eine Strippe an der Du ziehen muß.

servicesuche  19.08.2010, 13:49

es gibt auch moderne haushalte, da gibt es solche strippen wie du sie meinst nicht mehr :)

das dumme ist nur, wenn man nur zwei drähte hat. dann kann der lüfter nicht nachlaufen. richtig ist dagegen das man l und l1 brücken muss.