Schmitt Trigger Schaltung für 24V (18V)?

Falls die Schaltung nur mit einem Operationsverstärker einfacher ist, würde mir dieser Schaltplan ebenfalls genügen. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe fällt dann die Ein und Aus - Schaltspannung auf die gleiche Spannung zusammen, was in meinem Fall nicht so schlimm wäre.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ein bissl was muss man schon selbst auch einbringen um die Grundschaltungen so anzupassen, dass sie deinen Anforderungen genügen.

Vorschlag: Wie wäre es mit so einer Schaltung?

Z-Diode: 16V

Somit hast du am OPV zwischen 2 und 3V zu verarbeiten.

Du nimmst einen geeigneten Rail-To-Rail OPV (z.B. LMV358 o.ä.) und versorgst ihn mit 5V (stabilisiert).

Die Schaltschwellen sind hier bei 18V (Ua=5V) 19V (Ua=0V).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Franz495
Fragesteller

Wie meinst du das mit "versorgst ihn mit 5V (stabilisiert)."? Bruach ich da dann noch einen Step down Wandler, damit ich von dem 24V Akku eine 5V Spannung bekomme? Weil mit einem Wiederstand wird es doch wohl nicht Funktionieren, da die Spannung zwischen 25,2 und 18V schwankt.

Oder kann man die 5V weg lassen, wenn 19V auch noch ok sind. ("19V (Ua=0V)")

Franz495
Fragesteller
@Franz495

Oh sorry ich hab das falsch Verstanden.. bei 18V hat man bei Ua die Spannung 5V bei 19V dann 0V. Ok ist des dann auch ok wenn die Spannung bis 25,2V steigt?

michiwien22  12.01.2020, 19:37
@Franz495

Dier OPV wird hier als Komparator betrieben. Er liefert ausgangsseitig entweder in etwa die maximal mögliche Spannung (die positive Versorgungsspannung) oder in etwa 0V (die negative Versorgungsspannung).

Die Schaltschwellen werden über die Widerstände R1, Ry, Rh eingestellt. Dabei geht aber auch die Ausgangsspannung des Komparators ein, diese habe ich hier mit 5V angenommen. Änderst du das auf 6V, hast du andere Schaltschwellen.

Wenn die Spannung bis 25V steigt, dann liegt am Minus-Eingang des Komparators 25-16 = 9V.

Wie bekommst du 5V?

Dafür gibt es Linearregler, die dir eine saubere und relativ präzise Spannung aus einer höheren Spannung erzeugen: Z.B. der 7805, dieser liefert ausgangsseitig 5V bei einer Eingangspannung von 7V ...25V (https://www.sparkfun.com/datasheets/Components/LM7805.pdf)

Als OPV kannst du im Prinzip nahezu jeden nehmen, auch ein Komparator, wie von WesternCalimero vorgeschlagen wäre möglich. Bei der Auswahl ist nur beachten, dass nicht alle OPVs eine Ausgangsspannung erzeugen können, die hart an die Grenzen der Versorgungsspannung (hier 5V oder 0V) gehen. Deshalb habe ich einen Rail-To Rail OPV empfohlen.

Bei der Auswahl musst du natürlich darauf achten, dass die Betriebsgrenzen laut Datenblatt eingehalten werden.

Du kanns ohne weiteres auch statt 5V einfach 10V als Versorgungsspannung nehmen (statt eines 7805 guint es dann einen 7810), nur musst du dann die Widerstände halt anders dimensionieren um die richtigen Schaltschwellen zu bekommen.

Der LM397 von WesternCalimero kann betrieben werden mit 5 bis 30V. 10V wäre da ein guter Wert.

Warum habe ich die Z-Diode drin?

Du kannst auch einen Komparator bauen, der Schaltschwellen 18 und 19V hat. Allerdings sind die Schwellen dann sehr sensibel und die Widerstände müssen sehr genau sein.

Deshalb ist es besser, gleich einmal 16V abzuziehen (Z-Diode) und dadurch mit Schaltschwellen von 2V (18-16)und 3 V (19-16) zu arbeiten. In meiner Dimensionierung sind die Widerstände dadurch all in der gleichen Größenordnung und müssen auch nicht sonderlich genau sein.

Du musst also :

  • entscheiden, welchen OPV/Komparator nimmst du
  • festlegen, mit welcher Spannung wird er betrieben wird
  • die Widerstände entsprechend dieser Spannung berechnen

Die Schaltung war ja nur ein Tipp, du musst sie natürlich so adaptieren, dass sie deinen Anforderungen genügt.

Franz495
Fragesteller
@michiwien22

Ok Danke jetzt hab ich es auch ganz Verstanden... Ich wusste nicht woher ich die 5V bekomme aber jetzt weis ich das auch.

Franz495
Fragesteller
@Franz495

Eine Frage, wäre des da dann nicht auch möglich, eine 6V Zener Diode zu verwenden, um die Eingangsspannung von 18 auf 12 Volt zu verkleinern, und dann den aufbau eines 12V Tiefentladungsschutzes zu verwenden? (Ich kannte die Funktionsweise von Zener dioden vohrher nicht...) Eine Schaltung wie du z.B. auf Youtube findest: https://www.youtube.com/watch?v=iPfkLYNPa74, bei dieser würde man nicht mal einen OVP brauchen sondern nur ein paar Widerstände und Transistoren

michiwien22  13.01.2020, 15:53
@Franz495

Kann ich nicht beurteilen, da ich die Schaltung nicht kenne. Ein YouTubeVideo ist keine Schaltung. Icg glaube aber, dass du besser beraten bist mit einem fertigen Gerät, als sowas selbst zu bauen - es sei denn, es amcht dir Spaß und du willst das.

Auch mit einem OPV kann man eine Hysterese einbauen.

Aber eigentlich gibt es für solche Aufgaben Komparatoren (die man dann auch mit einer Hysterese ausstattet) z. B.: LP265 / 365 (Ub bis 36V) oder LM 139 /339 (auch bis 36V).

Beim LP265 gibt es im Datenblatt auch gleich Beispiele für die Verwendung und die Hysterese.

LG Calimero

ich würde das mit einem OPV machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Franz495
Fragesteller

Wüsstest du dazu einen Schaltplan?

Franz495
Fragesteller
@michiwien22

ja aber ich finde nur welche für 12V und keine für 24V (18V) was mein Problem ist