Schmitt Trigger - Schaltschwellenbestimmen?

2 Antworten

Indem Du das mit DC vergleichst denn der Sinus ist nichts Anderes wie eine sich verändernde DC- Spannung. Du rechnest einmal die Einschaltschwelle aus, bestimmst dann die Spannung am gemeinsamen Widerstand und erhälst damit die Differenz, die die Eingangsspannung absinken kann. ... und bei AC macht die Schaltung das genau so!

Boizzen
Fragesteller

aber wie genau bestimme ich den die Einschaltschwelle bei einem schmitt trigger mit transistoren?

Gluglu  05.09.2023, 05:41
@Boizzen

Durch die Spannungsberechnung der Widerstände. Du hast einmal den Pfad, der im nicht angesteuerten Zustand leitet... und damit die Spannung am gemeinsamen Emitterwiderstand, dessen Spannung um 0,7V höher sein muß damit der erste Transistor schaltet. Schaltet der erste Transistor, steuert der den zweiten Transistor ab und ab jetzt fließt durch den gemeinsamen Emitterwiderstand, weil der Kollektorwiderstand des ersten Transistor höher ist, weniger Strom. Ergo hat jetzt der gemeinsame Emitterwiderstand weniger Spannung, die Spannung an der Basis des ersten Transistors steigt um diese Differenz an... und die Eingangsspannung kann absinken, bis diese unter den 0,7V mehr sinkt. Genau das ist das Prinzip des Schmitt- Triggers: Höhere Einschalt- als Ausschaltschwelle.

Sorry... aber genau das solltet Ihr in der Schule ausgiebig (üblicherweise) besprochen haben und zur Transistorversion gibt es mehr als genug Beispiele, einschließlich Berechnung, im Netz!

Boizzen
Fragesteller

Schmitt Trigger in der Schule? Wo gibt es sowas?!

Gluglu  08.09.2023, 13:52
@Boizzen

Üblicherweise ist diese Schaltung Bestandteil des Lehrplans in der Berufsschulausbildung für Elektroniker. Für was Du diese Info brauchst hast Du ja nicht geschrieben. Und sowas kommt eben gerne von Auszubildenden, die das in der Schule "noch nicht ganz gefressen haben".

Das kommt auf die Schaltungstechnologie an.

Diskret?
Opamp?
Ev. andre Analog-ICs wie NE555?
"Digital" mit uC?

Sobald du das weisst, würde ich googeln, das haben sicher schon hunderte berechnet.

Boizzen
Fragesteller

Hallo, entschuldigung für die späte Nachricht.
Ja genau diskret mit zwei Transistoren.

atoemlein  08.09.2023, 14:00
@Boizzen

Hast du schon was gefunden?
Also mit Transistoren spielt auch der Transistortyp eine wesentliche Rolle. Das könnte ich jetzt nicht einfach so herleiten.
Ich bin eh der Praktiker, ich teste solches aus.
Sogar Simulationen sind nur beschränkt tauglich, in der Praxis ist es dann meist wieder etwas anders.