Aufgaben zum Schmitt-Trigger?

2 Antworten

1) Der zweite wirkt als invertierender Verstärker. Dadurch wird der Ausgang des ersten nicht belastet und die LED wird schlagartig ein und ausgeschaltet.

2) Ist den Kondensator leer, so ist der Ausgang des 1.Schmitt Triggers auf high. Der Kondensator wird mit der Zeitkonstante T=R*C aufgeladen. Erreicht die Kondensatorspannung die obere Schaltschwelle, geht der Ausgang auf low. Jetzt wird der Kondensator mit der selben Zeitkonstante entladen, bis seine Spannung unter die untere Schaltschwelle sinkt. In dem Augenblick schaltet der Schmitt-Trigger wieder um und das Spiel beginnt von neuen.

Wir haben also einen periodischen Vorgang, dessen Periode durch die Zeitkonstante T=R*C bestimmt wird.

Alle Vorgänge in der Schaltung laufen mit dieser Zeitkonstante ab.

Sei die untere Schaltschwelle U1, die obere U2, die Ausgangsspannung Uhigh oder Ulow.

Dann ist die Spannung beim Aufladen

u(t)= U1 +(Uhigh-U1) * (1-exp(-t/T))

i(t)= (Uhigh-U1)/R * exp(-t/T)

beim Entladen (Ulow<U2!)

u(t)=U2+(Ulow-U2)* (1-exp(-t/T))

i(t)= (Ulow-U2)/R * exp(-t/T)

Nur Mal so als Tip: Ein Foto des Schmitt-Triggers wäre hilfreich. Bzw. Der Schaltung.

leon47331
Fragesteller

Ich habe die Schaltung hochgeladen.

Moped85  18.11.2019, 20:57
@leon47331

Jo... leider ist mir das doch en paar Numemrn zu hoch um da eine verlässliche Hilfe zu sein. elektronische Schaltungen waren nicht meine Stärke auf der Technikerschule. Dachte es wäre einfacher :D ... Sry.