Potentiometer Funktionsweise/-bereich?

5 Antworten

Meine Idee wäre zwischen + und - einen zusätzlichen Spannungsteiler aus Poti und einem entsprechend berechneten Widerstand zu setzen, mit dem man eine Offset-Spannung auf das Messgerät geben kann, um es bei 0°C auf 0 stellen zu können.

Die Offsetspannung sollte dabei etwa 5% bis 0,1% der Normalspannung am Messgerät betragen.

Dabei geht man von + aufs Poti, dann zu Punkt A und von Punkt B über den zweiten Festwiderstand auf -

Habe das jetzt 5x gelesen und nur so ungefähr verstanden.

Ein Schaltplan mit einer Markierung, wo genau du das Potentiometer einfügen willst, wäre sehr sehr hilfreich, um dein Vorhaben/Problem besser zu verstehen.

Nur zur Info: Das Potentiometer ist bereits ein Spannungsteiler, dessen Verhältnis du über den daran befindlichen Drehkopf verstellen kannst. Du könntest ihn daher einfach auf der anderen Seite bauen, wo du bisher den festen Spannungsteiler hast, so dass du den Spannungsteiler mit dem Messwiderstand nicht verändern musst und trotzdem eine Abgleichmöglichkeit hättest (ein Stück weit beeinflussen sich beide Spannungsteiler dennoch gegenseitig. Wenn das auch stört, kommst du um OPV's nicht herum). :)

Woher ich das weiß:Hobby
Shadoukoa
Fragesteller

Das hilft mir schonmal weiter, danke.
Wie genau ich das aufbauen muss, weiß ich mittlerweile, mein neues Problem sind jetzt die Widerstände, die ich neu bestimmen muss. Naja, schonmal ein Problem für morgen rausgelegt.

Franky12345678  19.09.2019, 18:43
@Shadoukoa

Schaltplan vom jetztigen Zustand bitte (halbwegs lesbar mit dem Kugelschreiber hingeschmiert reicht). :)

Wenn du geschrieben hättest, dass es eine Wheatstone Brücke ist, wüsste jeder Leser mit Grundausbildung Bescheid.

Man könnte praktisch jeden der 3 Festwiderstände durch ein Poti ersetzen, wobei der Schleifer mit einem der Endpunkte am Poti verbunden werden sollte.

Um eine Feinabstimmung zu ermöglichen, würde ich einen der beiden 48 kΩ Widerstände etwas verkleinern und ein Potentiometer mit einem etwas größeren Wert als die Verkleinerung in Reihe zu diesem Widerstand schalten.

Die anderen Widerstände brauchst du nicht verändern. Man macht nur den Abgleich der Brücke durch Verstellen des Logos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weckmannu  20.09.2019, 09:12

Nicht "Logos", sondern Potis- Autokorrektur????

Mach ein Bild... Einen regelbaren Widerstand in Serie zum Pt100 zu schalten ist eher die Kategorie "kompletter Unsinn". Ich hoffe du hast das nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Shadoukoa
Fragesteller

Bild machen geht leider nicht.
Der Aufbau ist praktisch wie der auf der Seite vom Elektronik-Kompendium zur Messbrücke. R1 und R3 sind beide gleich R1, R2 ist der Pt1000 und R4 der 1kOhm Widerstand.

Ich soll schließlich auch erstmal überlegen. Aber wo sollte ich den sonst hinschalten? Vielleicht direkt hinter der Spannungsquelle vor alle anderen Widerstände? Ich kenne mich absolut nicht aus.

Könntest Du die von Dir angedachte Schaltung mal skizzieren und hier einstellen, damit etwas klarer wird, was Du beschreibst?

Bitte in keiner neuen, sondern in einer Antwort auf diese Frage.

Shadoukoa
Fragesteller

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0306151.htm
Der Aufbau ist praktisch genau wie in der Grafik auf der Seite.
R1 und R3 sind die 44,8kOhm-Widerstände, R2 der Pt1000, R4 der 1kOhm-Widerstand. Die Brücke ist ein Voltmeter.
Ein Foto von irgendwas machen geht leider nicht, tut mir Leid.