Trimmer Potentiometer verbauen?

8 Antworten

Die beiden vorderen, sichbaren "Beinchen" sind mit Anfang und Ende der Widerstandsschleifbahn verbunden, haben also immer gleichen Widerstand, nämlich dem, der aufgedruckt ist.

Das hintere "Beinchen" ist mit dem Schleifer verbunden, der Widerstand da ist also variabel. Drehst Du ihn nach links, ist er quasi direkt mit dem vorderen "Beinchen" verbunden, also 0 Ohm Widerstand. Drehst Du ihn weiter nach rechts, wächst der Widerstand in dem Maße, wie Du weiterdrehst.

Soviel Grundsätzliches. Aus Deiner Frage geht nicht hervor, was Du eigentlich machen willst, soll ein Festwiderstand ersetzt werden?

Shadoukoa
Fragesteller

Das ist recht schwer zu erklären.
Ich soll eine Schaltung für die Temperaturmessung mit einem Pt1000 mit einem Potentiometer erweitern, sodass das Messergebnis genauer wird. Bislang hatte ich nur die Wheatstone-Messbrücke.
Die Trimmer soll ich zwischen die Vorwiderstände und die Brücke schalten.

CatsEyes  20.09.2019, 13:36
@Shadoukoa

Es soll also einer der Widerstände in der Brücke durch den Trimmer ersetzt werden? Wenn ja, würde ich das so machen: den Trimmer mit dem mittleren "Beinchen" verbinden mit einem Festwiderstand. Dieser könnte z. B. einen Wert von sagen wir der zwei Drittel des Ursprungswiderstandes haben. Der Trimmer dann auch diesen Wert. Das freie Ende des neuen Widerstandes ist dann ein Anschluss anstelle des bisherigen Widerstandes der Brücke. Eines der beiden vorderen "Beinchen" des Trimmers ist dann das andere Ende des Ursprungswiderstandes.

Durch die Reiehenschaltung erreichst Du eine bessere Einstellbarkeit, weil der Trimmer nur einen kleineren änderbaren Einstellbereich abdeckt.

Die "drittel"-Werte sind jetzt nur geschätzt, vorgeschlagen, noch feinfühliger wird's wenn man gröößere Werte für den neuen Festwiderstand und kleinere Werte für den Trimmer nimmt.

CatsEyes  20.09.2019, 13:47
@CatsEyes

In

https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/bruecke.html

im unteren Bild wäre Rx der temperaturfühler, Rn wäre der Trimmer, also vermutlich bei Dir der zu ersetzende Festwiderstand.

Wenn der festwiderstand sagen wir ein kOhm wäre, könnte man diesen durch eine Reihenschaltung Festwiderstand 820 Ohm und einen Trimmerwert von 470 Ohm ersetzen, dann wäre das ein variabler Widerstand mit Einstellbereich von 820 Ohm bis 1290 Ohm, damit wäre es möglich, per Trimmer einen kleineren Bereich, und damit genauer einzustellen.

CatsEyes  20.09.2019, 13:51
@CatsEyes

Wenn's Lochrasterplatine ist, kann man sowas sicher relativ leicht hinzufügen, aber aufpassen, je nach Güte der Platine gehen die "Augen" nach drei oder 'n paar mehr "Lötübungen" ab, kleben an der Lötspitze... ;-)

techniker68  20.09.2019, 12:33

Habe so etwas vor 20 Jahren mal gelernt . Sehr gute Erklärung.

Der Wiederstand Variert also zwichen Null und Grundwiederstand.

Ist das Fazit.

Ich repariere Handys. Da passt sie ein riesiges Ding nicht mehr rein. Ist ohnehin alles Digital. In der Stromversorgung, natürlich analog, über nehmen winzige SMDs das bzw sind auch schon in eine Chip integriert, der auch für Audio zuständig ist.

Mario

Kannst du auf mehrere Arten verwenden.

Du kannst es in Serie schalten und nur eins der äußeren und das mittlere verbinden. Dann hast du eine regelbaren Widerstand.

Oder du setzt es mit einem außeren Kontakt auf +, und mit dem anderen auf - und dann benutzt du den Spannungsteiler, der mittlere wäre dann der Ausgang.

ein Potentiometer ist ein Widerstand mit einem verschiebbaren Mittelabgriff. Typischerweise liegt die volle Spannung zwischen den Enden an, eine wählbare Teilspannung hat man dann zwischen Mittelabgriff und einem Ende.

Wenn man nur einen variablen Widerstand braucht, kann man ein Ende offen lassen und nur das andere Ende und den Mittelabgriff benutzen.

Du brauchst für deinen Anwendungszweck nur eines der vorderen Beine und das hintere. Nur wird das schwieriger ein zu stellen sein, als ein 10 Gang Wendelpoti. Das kann 10 mal um 360 Grad verdreht, verstellt werden und erreicht somit eine präzisere Einstellung auf den gewünschten Wert.

Bisher habe ich deine Widerstandsmessbrücke mit deinen angegebenen Werten nicht nach vollziehen können. 3 Widerstände davon haben um die 43 Kiloohm und parallel zum PT1000 ein 1 Kiloohm und vermutlich willst du mit dem Poti die 500 Ohm vom Messzweig auf 43 Kiloohm anpassen.

Nur warum 43 Kiloohm für R1,R2,R3 und 500 Ohm beim Messwiderstand? Welcher Temperaturbereich soll den zu messen sein? Erkläre mal den Sinn der Werte, wie du auf diese gekommen bist und warum 1 K parallel zum PT1000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das kommt drauf an, wie und wofür du es verwenden willst.

Ein Poti ist im Grunde nichts anders als ein regelbarer Spannugsteiler (je nach Anwendung auch einfach nur ein regelbarer Widerstand).

Das Teil funktioniert in etwa so:

           mittlerer Pin
                |
     ----[R1]---+---[R2]----
linker Pin             rechter Pin

Durch den Drehregler wird entweder R1 verringert, währen R2 in gleichem Maße erhöht wird oder eben umgekehrt (je nach Drehrichtung).

Dabei beträgt der Widerstand zwischen den beiden äusseren Pins immer R1+R2.