Potentiometer an Arduino anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst Du natürlich auch in einer Arduino Schaltung jedes Potentiometer verwenden. Wichtig ist erst mal, wozu soll es eingesetzt werden, welcher Widerstandsbereich ist für die Anwendung nötig. Die Leistung des Potentiometers sollte bei Eingangsbeschaltung für einen Arduino eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen.

Also schaue Dir die geplante Schaltung an, entweder sind die Poti-Werte gegeben, oder Du musst sie anhand der verfügbaren Parameter berechnen. Dazu genügt in der Regel das Ohmsche Gesetz: U=R*I ; U in V, R in Ohm, I in A (wobei beim Arduino eher dann die Umrechnung in mA nötig ist).

Die Spannungsversorgung regelst Du natürlich nicht über ein Poti, sondern über einen Spannungsregler.

Einige Hinweise und Hilfen für den Arduino:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=439919.0

Beispielprojekte:

https://wiki.hshl.de/wiki/index.php/Projekt_52:_Lautst%C3%A4rkeanzeige_und_Visualisierung

GFS18  13.12.2020, 15:13

Danke für den Stern und viel Freude bei den Arduino Experimenten.

Du müsstest zunächst mal prüfen wie viel Widerstand dieses Poti hat. Größere Widerstände sollten kein Problem sein, bei kleineren müsstest du auf den Strom achten, wobei der Arduino auf der 5V Leitung genug Strom liefern sollte, du musst aber acht geben wenn du das Poti aus irgendeinem Grund an einem GPIO Pin anhängst.

Ansonsten sollte da nichts großartig was passieren können, du hast am Board des Arduino ohnehin nur Spannungen die der ADC direkt verkraftet somit musst du da auf nichts besonderes achten, solange du das Poti nicht mit einem externen Netzteil versorgst oder dergleichen.

JRide
Fragesteller

Vielen vielen Dank

auf deinem poti müsste irgendwas stehen wie 10k oder so. das ist der widerstand. in dem fall 10 kiloohm.

eines der beiden hinteren beinchen kommt an +5V, das andere an GND. welches der beiden an welchen ist egal.

so fließen über die schleiferbahn 0,5 mA die spannung nimmt von einem zum anderen ende ab bzw. zu. je nach dem wo der schleifer (mittelrer anschluss) steht hast du dann am ausgang eine spannung zwischen 0 und 5 volt. das ist aber nicht sehr belastbar. für einen analogen ausgang um so die stellung abzulesen reicht es aber aus.

lg, anna

Kommt auf den wiederstand an. Aber wenn das normal 1k oder 10k ist, ja.