Wie merkt man das ein Poti defekt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand zw. den äußeren Kontakten ist fix, der zw. einem äußeren und dem mittleren verändert sich je nach Einstellung. Wenn beim verstellen manchmal O.l. angezeigt wird ist es kaputt. Manchmal hilft etwas Kontaktspray, zumindest einige Zeit. Möglicherweise ist aber an manchen Stellen die Widerstandsbahn beschädigt, da hilft auch Kontaktspray nicht. Aufbau/Funktion: de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Monotony
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich werde dann wohl ein baugleiches Poti bestellen und ersetzen, auf beiden Seiten.

Wenn es OL anzeigt, ist es eindeutig defekt. Also zeitweise (je nach Drehposition) unterbrochen, bzw. mit Wackelkontakt.