Multimeter zeigt immer unterschiedliche Werte an?

gfntom  16.06.2022, 10:42

Was und wie hast du denn gemessen?

Dass ein Strommessgerät in Reihe geschaltet werden muss, weißt du?

Wie wird denn dein Stromkreis versorgt? Mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom?

DragoKY
Fragesteller

Habe eine kleine Lichtmaschine gemessen, bei der ich in der Mitte Magneten gedreht habe, quasi ein kleiner Generator

gfntom  16.06.2022, 11:01

Naja, wenn du Wechselstrom mit der Gleichstrommessung misst....

DragoKY
Fragesteller

Also muss ich wenn ich bei der Lichtmaschine messen will mit Wechselstrom messen?

7 Antworten

Gehe ich vom höchsten oder vom niedrigsten aus?

Da wäre der Mittelwert (arithmetisches Mittel) weit sinnvoller.

Ich würde empfehlen, einen Anfängerkurs Elektrotechnik abzuschließen und danach noch einmal an das Problem heranzugehen.

Habe eine kleine Lichtmaschine gemessen, bei der ich in der Mitte Magneten gedreht habe, quasi ein kleiner Generator

Wenn Du nicht absolut gleichmäßig drehst, dann schwankt die Leistung die ein Generator erzeugt stark. Das Multimeter misst ein paar mal pro Sekunde und zeigt dann den Wert den es im Moment wo es misst "gesehen" hat.

Wenn da tatsächlich nur um 1mA fließen, kannst Du auch einfach mal eine LED anschließen und die wird dann ebenfalls sehr unregelmäßig leuchten.

Am besten nimmst Du zwei LEDs "Antiparallel". Das bedeutet, dass Du zwei LEDs parallel schaltest aber eine mit vertauschter Polarität. Also das kurze Bein der einen an das lange Bein der anderen anklemmst. Am besten auch direkt zwei verschiedene Farben, dann kannst Du die Stromrichtung besser sehen falls da Wechselstrom dran ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du an einem Generator misst, den Du von Hand drehst, darfst Du Dich darüber nicht wundern. So gleichmäßig kann man gar nicht drehen.

Außerdem wäre zu prüfen, ob er nicht vielleicht Wechselspannung liefert.

Du musst schauen, dass du an der Schaltung nirgends einen schlechten Kontakt hast. Eventuell ist es das. Leider haben viele Messgeräte selbst ein Kontaktproblem im Drehschalter, vor allem wenn sie eine Weile nicht gebraucht wurden. Abhilfe: trenne das Messgerät von der Schaltung, dann drehe den Drehschalter über den problematischen Messbereich 5 bis 10 Mal hin und her, damit sich eventuell der Kontakt im Schalter verbessern kann. Eventuell ist auch der Strom, den du messen möchtest nicht stabil. Dann hast du keine stabile Anzeige.

Prüfe ob du die Stecker am Gerät in die richtige Buchse gesteckt hast. Das schwarze Kabel kommt in die COM Buchse rein. Das rote Kabel kommt in die Buchse wo mA drauf steht.

Im Gerät ist eine Glassicherung verbaut. Die könnte kaputt sein. Schraube das Gerät auf und suche nach der Glassicherung und schaue ob der Draht darin noch verbunden ist.