Multimeter Beschriftung/ Funktion?

6 Antworten

Von oben nach unten:

200 Mikroampere (µA) = 0,2 Milliampere (mA)= 0,0002A
2000 µA = 2 mA = 0,002A
20 mA=0,02A
200 mA=0,2A
10A

Die 10A-Einstellung hat auch mit Sicherheit eine andere Messbuchse...

Aber KEINE dieser Einstellungen ist geeignet, den Laststrom der LiMa zu messen, denn der kann je nach Lima locker 100-150A oder sogar mehr sein, wenn diese volle Leistung liefern muss.. Das Gerät würde sich in Rauch auflösen. Üblicherweise nimmt man dafür eine Strommesszange, welche Gleichstrom messen kann.

Das sind alles Ampere... das Rot Markierte Feld ist das Feld zur Messung von Strom.

Das sind 200 Mikroampere

2000 Mikroampere

20 Milliampere

200 Milliampere

10 Ampere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das sind die Messbereiche, der höchste Wert den der Bereich anzeigen kann.

Von oben nach unten:

  • bis 200µA
  • bis 2000µA (=2mA)
  • bis 20mA
  • bis 200mA
  • bis 10A

Die meisten Multimeter haben getrennte Buchsen für die Strommessung. Das schwarze Kabel bleibt in "COM" (Common, gemeinsamer Anschluß, "Minus"), das rote kommt dann in 10A oder in den anderen Messbereichen "A" oder "mA" beschriftet.

Am Auto kann man da aber praktisch gar nichts messen! Die meisten Sachen brauchen mehr als 10A was das Messgerät nur wenige Sekunden aushält. Überschreitet man die 10A geht das Messgerät fast sofort kaputt.

Die Lichtmaschine erzeugt ein vielfaches von 10A.

Außerdem hat das Messgeät einen "Shunt" eingebaut um den Strom in eine Spannung die es intern messen kann zu verwandeln. Dieser Widerstand stört erheblich. Die Lichtmaschine muss unter Last die Batteriespannung messen können. Hat man das Multimeter als Widerstand dazwischen, denkt die Lichtmaschine, dass die Batterie voller ist als sie tatsächlich ist und regelt sich herunter. Damit ist die Messung nicht aussagekräftig, auch wenn es das Multimeter nicht nach ein paar Sekunden oder sofort zerlegen sollte.

Du brauchst entweder einen "Fetten Shunt", z.B. 0,001Ohm an dem Du eine Spannung proportional zum Strom messen kannst oder noch besser eine Gleichstrom Stromzange.

Grob messen ob die Lichtmaschine überhaupt was macht kann man im Millivoltbereich in dem man das Multimeter an die Enden des Massebandes der Batterie anschließt. So hatte man das früher in der Werkstatt gemacht als es noch keine bezahlbaren Gleichstromzangen gab.

Du kannst eine Stromzange für Multimeter verwenden, die sind nicht so teuer.

Z.B. bei Amazon B085VWQYYY in die Suche eingeben.

Die Dinger haben eine eingebaute Batterie und geben typisch 1mV pro Ampere in der Zange an das Multimeter ab. Das Multimeter stellst Du dann in einen mV Messbereich und kannst die Amperezahl in der Zange direkt ablesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man ein Multimeter besitzt, sollte man auch messen können und wissen was man tut.

Den Strom einer Lichtmaschine kann man damit nicht messen. Strom kann man nur messen, in Reihe mit einem Verbraucher.

200 Millimeter--> soll natürlich Milliampere heißen

20 Millimeter --> soll natürlich Milliampere heißen

2000 Mikrometer --> soll natürlich Mikoampere heißen

200 Mikroampere

CreeperNicol  15.06.2022, 20:15

Wusste garnicht dass man mit nem Multimeter eine Länge ausmessen kann...

Florabest  15.06.2022, 20:16
@CreeperNicol

Dämliche Wortergänzung.

Dieses doofe GF kann sich nicht vorstellen, daß es Ampere gibt.

DragoKY
Fragesteller

verstehe ich auch nicht ???