Zunge besitzt einen Widerstand von 2M5 Ohm?

3 Antworten

"dass noch nicht einmal ein Wert angezeigt wird"

Mit einem Multimeter wird das schwer, da die Spannung nicht hoch genug ist. Dein Multimeter wird also nicht kaputt sein, das ist relativ normal.

kaputt vielleicht nicht, denn es hängt von der Empfindlichkeit (den notwendigen Strom für das Messgerät) ab.

Zeigerinstrumente benötigen u.U. sogar 1mA bei einem Widerstand von ca. 100kOhm sind da schon 100V notwendig.

Elektronische Messgeräte reagieren schon auf nA (1000µA).

Ich kann mit einem relativ einfachen ( um 10,-€ ) Gerät diese 100kOhm messen.
Zu beachten ist, dass trockne Haut (Hornhaut) einen viel größeren Widerstand hat.
Finger anfeuchten und messen. Die Zunge ist feucht genug um auch dort einen Widerstand messen zu können.

RIDDICC  12.05.2020, 12:59
  1. also 1000µA sind eigentlich 1mA...
  2. und 1000nA sind 1µA
  3. stümmt's?
guenterhalt  12.05.2020, 13:31
@RIDDICC
Elektronische Messgeräte reagieren schon auf nA (1000µA).

meinst du das?
Hatte gehofft, dass das nach 2 Jahren keiner mehr liest.

RIDDICC  12.05.2020, 16:53
@guenterhalt
  1. kicher :)
  2. es wurd mir von GF zum Lesen empfohlen... am rechten Rand...

Zur Funktionsprüfung eiener Diode stellt man ein Multimeter auf die Diodenmessung ein. Eine Ohmmessung bringt da nichts.

Aber grundsätzlich.. Wasser ohne Salze leitet nicht.

Mario

iQDetectiv
Fragesteller

Hää? Ist mein Körper eine Diode?

techniker68  08.03.2019, 17:47
@iQDetectiv

Es geht um das Salz..

Nicht um die Diode... lach...

Aber einem Multimeter kann man bei bestimten Einstellungen nicht trauen.

Anders.. Nehme mal Salz in deinen Mund und messe dann nochmal.

Der Wert wird sich ändern.

Mario