Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,017 Ohm* mm^2/m. Was bedeutet diese Angabe und wie hoch wäre der Widerstand einer3m langen Kupferleizung mit1mm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was den spezifischen Widerstand an sich betrifft, kann man da gar nicht so viel zu sagen.

Erstmal eine kurze Definition dazu, was der spezifische Widerstand ist, das sollte auch deine erste Frage beantworten.

Also, der spezifische Widerstand ist eine materialabhängige Konstante. Konstante bedeutet ja einfach, dass wir einen festen Wert haben, jedes Material hat aber dabei seinen persönlichen eigenen Wert. (daher der Begriff materialabhängig) Wie hoch dieser Wert ist ist abhängig von der Atomdichte und den freien Elektronen.

Zudem bezieht die Konstante sich auf den Widerstand des Leiters bei 1m Länge, 1mm² Querschnittsfläche und 20C°.

Ansonsten;

Formelzeichen: Rho (griechischer Buchstabe)

Einheit: (Ohm*mm²)/m

Zu deiner Aufgabe gibts ganz einfach eine Formel.

Schau am Besten Mal hier nach!

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand/grundwissen/spezifischer-widerstand

Daraus ergibt sich eine Reihenschatung von 3x 0,017 Ohm.

Rges= R1+R2+R3 also 0,017+0,017+0,017=0,051Ohm

Wenn das der Widerstand pro einem Meter ist, dann ist doch klar was zu tun ist wenn es 3 Meter sind, oder nicht?

Was bedeutet diese Angabe

Dass ein 1m langes Kuperkabel mit 1mm² Querschnitt 0,017Ohm Widerstand hat

und wie hoch wäre der Widerstand einer3m langen Kupferleizung mit1mm?

Rechne es aus

R=(ρ*l)/A