Der Widerstand einer 7,0 m langen Leitung (z. B. H07V-K) soll niedriger als 0,20 ohm destquerschnitt A (in mm*) ergibt sich für den Leiter? Spezifische Leitfäh?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

es gibt zwei möglichkeiten das zu rechnen. nach leitwert, das wäre in deinem fall 56 oder spezfischem widerstand. das ist der kehwert des leitwertes. also statt 56/1 eben 1/56 also etwa 0,0179

ich habe das meiner zeit in der berufschule nach spezifischem widerstand gelernt. da lauttet die formel

ich hab also mal 1/56 mal 7 meter durch 0,25 mm² gerechnet und komme so auf 0,5 Ohm.

mit 0,75 mm² gerechnet käme man auf 0,167 ohm das würde denke ich den vorgaben genügen.

lg, anna