Led im Auto verbauen(löten) was für einen Widerstand?

5 Antworten

Kennst Du den Strom, den die LED braucht ?

Ich vermute mal 20mA, das wären dann 150Ω

Wenn das stimmt, berechnest Du den Vorwiderstand bei 12V:

(12V - 3V) / 20mA = 450Ω

Wenn Du von den genannten Widerständen mehrere hast, könntest Du

4 Widerstände (2 x 1kΩ und 2 x 4,7kΩ) parallel geschaltet als Vorwiderstand verwenden (410Ω)

Mitchrich
Fragesteller

12 V ist ja nur normal, wenn er läuft wären es ja um die 13.8v bleibt es dann dabei?

Geograph  16.02.2019, 19:19
@Mitchrich

Bei 13,8V sollte der Vorwiderstand 540Ω sein.

Probier es mit einer Reihenschaltung von (parallel 2x100Ω) und (parallel 2x1kΩ).

Das wären nominell 550Ω

Mitchrich
Fragesteller
Beschreibung

Durchmesser: 5mm Farbe: transparent Form: rund Leuchtfarbe: blau Spannung: 3,0-3,2V Strom: 20MA Betriebstemperatur: -20 bis 85 Grad Leuchtwinkel: 15C Lebensdauer: 100,000 Stunden 1000X LED Leuchtdioden

Es gibt für kleines Geld auch LED's, die direkt an 12V angeschlossen werden können. Diese sind extra für Hintergrundbeleuchtung im Auto konzipiert. 10 Stück gibt es schon für unter 10€ im Internet zu kaufen. Das ist auf jeden Fall die sicherste Variante.

LG

Du brauchst 470 Ohm wenn du die direkt an 12V hängst.

Der Plus muss geschaltet sein sonst leuchten die auch wenn das Auto aus ist

RareDevil  16.02.2019, 17:31

Bei welchem Laststrom der LED's denn? Je nach LED-Typ ist der anders... Es fehlt die Angabe, wie viel Strom eine LED benötigt... Außerdem, so wie er es vor hat, mit einem Widerstand für alle, haut das erst Recht nicht hin...

Ergänzung:

Der Plus muss geschaltet sein sonst leuchten die auch wenn das Auto aus ist

Absoluter quatsch...

laekmayn  16.02.2019, 17:33
@RareDevil

20mA würde sowieso einen Vorwiderstand für jede Led und parrallel hängen den Aal

laekmayn  16.02.2019, 17:53
@RareDevil

Wenn er die Leds direkt an die Batterie klemmt an den PLUS wie er geschreiben hat leuchten sie die ganze zeit bis die Batterie leer ist was ist da Quatsch?

RareDevil  16.02.2019, 17:54
@laekmayn

Quatsch ist, das Plus geschaltet ein muss. Minus kann genauso gut geschaltet sein... Hauptsache einer von beiden ist geschaltet... ;)

laekmayn  16.02.2019, 17:58
@RareDevil

Wo wird denn bei einem Auto die Masse geschaltet? Klar funktionierts aber macht keiner oder hat dein Zündschlos keinen Zündungsplus sondern eine Zündungsmasse?

RareDevil  16.02.2019, 17:59
@laekmayn

Innenbeleuchtung z.B. Da wird Masse am Türschalter zur Innenlampe geschaltet und der Plus liegt dauerhaft an der Innenlampe an... Spart den extra Plus zu den Türkontakten... ;) Ja heute vlt nicht mehr so, wenn über das Türschloss und das Steuergerät alles läuft. Aber früher war das immer so...

Mitchrich
Fragesteller
@RareDevil Beschreibung

Durchmesser: 5mm Farbe: transparent Form: rund Leuchtfarbe: blau Spannung: 3,0-3,2V Strom: 20MA Betriebstemperatur: -20 bis 85 Grad Leuchtwinkel: 15C Lebensdauer: 100,000 Stunden 1000X LED Leuchtdioden

RareDevil  16.02.2019, 18:25
@Mitchrich

MA heißt wohl mA.. Megaampere und Milliampere sind noch ein kleiner Unterschied.

Gehen wir vom Extremfall aus:

13,8V-3V=10,8V, die am Widerstand abfallen müssen...

10,8V/0,02A macht 540 Ohm... Nennreihe ist 560Ohm. Den würde ich nehmen, ggf größer, falls die LED's noch zu hell sind... Nur nicht kleiner... Dann aber für jede LED einen einzelnen.

Ich würde aber 3LED's in Reihe schalten und einen Widerstand vor die 3 LED's. Spart Bauteile und reduziert die Verluste...

Dann wäre es (13,8V-9V)/0,02A= 240Ohm je 3er LED-Reihe...

Ggf geht sogar noch 4 LED's in Reihe.

Kann aber bei niedriger Bordspannung evt ein Problem werden... Du brauchst dann ca 12,8V für die LED's. Wenn also mal die Spannung auf vlt nur 12V fallen würde, könnte es sein, das sie nicht leuchten...

Aber bei 4 in Reihe wäre es dann (13,8V-12V)/0,02A=90Ohm je er4 LED-Reihe...

Zieh jemand zu Rate der was davon versteht, ein Kabelbrand im Auto ist eher unlustig. - Kleiner Tipp: 20mA sind eh zu viel für den Zweck den du vorhast, da wirst du bei Nacht nur geblendet.