Wie groß muss der Widerstand (Ohm)sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Datenblatt (Strom und SPannungsangabe) kann man auch bei normalen LEDs nicht sagen wie groß der Widerstand sein soll.

Und Rainbow LEDs kann man sowiso nicht in Reihe schalten. Entweder haben die 3 bis 4 Eingänge für die einzelnen Lichtfarben und einen einzigen, gemeinsammen AUsgang.

Und die mit automatischem Farbwechsel geht das auch nicht, denn jede Farbe erzeugt einen anderen Stromverbrauch. Sagen wir mal, jede der drei Farben innen drin braucht bis zu 10mA. Eine LED die weiß erzeugen will braucht also 30mA. Ist die aber in Reihe zu einer, die nur "halb Rot" zeigen will, braucht die nur 5mA. Damit kann die andere auch nicht mehr STrom kriegen um was helleres anzeigen zu können. Rainbow LEDs brauchen keinen Vorwiderstand, die wollen ja ihre Ströme selber regeln, ein fester Widerstand funktioniert da nicht. Deswegen haben die ihre eigenen Stromregler eingebaut.

Du kannst die also nur parallel schalten und wenn die 9V vertragen (die meisten bis 12V), kannst Du beide direkt parallel an die Batterie anschließen.

Das wird so nicht funktionieren da Rainbow-LED in der Regel mit 3,5 - 3,8V betrieben werden.

Du kannst also maximal 2 Stück in Reihe schalten wenn Du 9V als Ausgangsspannung hast.

Dann bietet es sich aber an alle LED parallel zu schalten, Du brauchst dann jeweils einen Widerstand von 270Ω.

jacky385
Fragesteller

also mit 9volt batterie würden die 5 leds nicht leuchten, 2würden auch reichen,wenn ich die in Reihe schalte brauche ich einen Widerstand ??

sorry aber hab wenig ahnung mit Elektro

Crack  10.05.2015, 23:57
@jacky385

Du kannst 2 in Reihe schalten mit einem Widerstand von 82Ω.

Das machst Du 2x - eine LED müsstest Du parallel schalten.

Ich würde dann gleich alle parallel schalten.

Google mal nach LED-Widerstandsrechner

Franticek  11.05.2015, 00:47
@Crack

Dass du in Verkehrssachen Experte bist, weiß ich ja. Du scheinst aber auch in anderen Dingen sehr beschlagen zu sein. Alle Achtung!

ronnyarmin  11.05.2015, 15:23
@Crack

Ist die Stromaufnahme nicht geringer, wenn 2 LED's mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet werden, anstatt 2 LED's mit separatem Vorwiderstand parallel zu schalten?

Das kommt auf die LEDs an! Nur Rainbow ist wie wenn du fragst wieviele Kalorien hat ein leckeres Eis ;)